Macs in Media

Safari-Plugins für den täglichen Gebrauch

Safari ist der auf dem Mac vorinstallierte Browser. Er ist schnell, einfach zu bedienen und gut ins System integriert. Er hat leider auch einen kleinen Nachteil: der etwas eingeschränkte Funktionsbereich. Einen normalen User mag dies zwar nicht sonderlich stören, jedoch erwartet man als Poweruser, der im Netz “lebt”, ein wenig mehr. Daher möchte ich an dieser Stelle bestimmte Safari-Plugins vorstellen, die ich als sinnvoll erachte. Einige davon benötigt man mit der Beta-Version nicht mehr, da diese allerdings noch nicht als stabil deklariert ist, beziehe ich mich hiermit auf das 2.x Release.

  • GrowlSafari bietet einem die Möglichkeit Benachrichtigungen bei Downloads mit Hilfe von Growl darzustellen; wer Growl mag und es überall benutzt, der wird auch hiermit glücklich werden, vor allem wenn man viele Sachen herunterlädt.
  • Inquisitor ist das Such-Plugin für Safari überhaupt. Viele werden es sicherlich schon kennen; die jenigen, die es noch nicht benutzt haben, sollten auf jeden Fall einen Blick darauf werden. Es sieht nicht nur schön aus, sondern bietet einem auch eine Suchbegriff-Vervollständigung, die sehr hilfreich bei der täglichen Arbeit ist.
  • ForgetMeNot speichert alle Tabs beim Beenden von Safari, so dass man seine Arbeit fortsetzen kann, wenn man den Browser erneut startet.
  • SafariSource ist ein Plugin mit dem man sich den Quellcode einer Webseite schöner darstellen kann. Mit dem neuen WebKit ist das Plugin sicherlich, genauso wie ForgetMeNot, überflüssig. Für die aktuelle stabile Version jedoch sicherlich für jeden Web-Entwickler sinnvoll.
  • SafariTidy ist ein weiteres Plugin für Entwickler. Es integriert (X)HTML tidy in Safari, so dass man Webseiten auf eine syntaktische Korrektheit hin validieren kann. Dazu werden in der unteren Fensterleiste statistischte Informationen über die Fehler und Warnungen angezeigt.

Alle Plugins funktionieren mit Safari 2.x. Ich denke, dass die meisten mittlerweile auch zur 3.x Beta-Version kompatibel sind, jedoch gebe ich dafür keine Garantie. Wer kein Risiko scheut, dem rate ich zur durchaus stabilen Beta-Version von Safari unter Mac OS X. Unter Windows hat man eh keine andere Wahl, doch da gibt es sicherlich bessere Browser-Alternativen.

Weitere sinnvolle Plugins sind zum Beispiel Safari Enhancer oder SafariSpeed, die vielleicht noch ein Quäntchen mehr Geschwindigkeit aus dem ansonsten schon schnellen Browser herausholen. Alternativ reicht es oft einfach aus den Cache zu leeren. Eine relativ gute Zusammenstellung verschiedener Plugins findet man auf der Seite PimpMySafari, die es übrigens auch für Camino gibt.