Macs in Media

◉ Xslimmer zum Sprachen in App-Bundles entfernen und um Speicherplatz zu sparen

Wer möchte nicht einen Mac mit schlanken Programmen? In der Regel nehmen sie ja nicht viel Platz weg, aber sie kommen oft vollgepackt mit unterschiedlichen Sprachpaketen an die man in der Regel nie braucht. Hand hoch, wer nützt schon ein Programm auf Chinesisch.

Xslimmer würde ich heutzutage nicht mehr benutzen. Speicherplatz ist günstig genug und es können Probleme bei signierten Apps entstehen. Da Gatekeeper unter OS X mittlerweile vorausgesetzt wird, wenn man seine Benutzer nicht mit nervigen Dialogen bombardieren möchte, ist das Risiko zu groß ein App-Bundle zu verändern und somit die Gatekeeper-Signatur ungültig zu machen.

Stattdessen empfehle ich alle Ordner durchzugehen, nach großen Dateien und nicht mehr benötigten Apps zu suchen, und diese vollständig zu entfernen.