Macs in Media

Keyboard Maestro: Eigene Makros, Shortcuts und Zwischenablagen

Keyboard Maestro

Keyboard Maestro ist eines dieser Programme, welches dauerhaft im Hintergrund läuft und man eigentlich vergisst, dass man es installiert hat. Wenn man dann aber an einem Mac sitzt, auf dem kein Keyboard Maestro installiert ist, merkt man erst wie sehr man die zahlreichen Funktionen vermisst.

Die Hauptfunktion der Anwendung ist das Erstellen von eigenen Makros auf die man bequem per Tastatur zugreifen kann. Sie beherrscht aber auch einiges mehr und hat sogar eine Verwaltung für mehrere Zwischenablagen in die man verschiedenste Sachen kopieren, einfügen und ausschneiden kann. Zusätzlich bietet Keyboard Maestro aber auch die Möglichkeit den Inhalt der Zwischenablage zu manipulieren, um zum Beispiel alles groß zu schreiben oder die Zeilenenden in ein bestimmtes Format umzuwandeln (Unix, Windows, …).

Ich habe zum Beispiel Makros, um in Mail.app mit einem Shortcut dem Absender oder allen zu antworten, dabei die erste Zeile zu entfernen und den Cursor nach dem Ende der Auswahl in der Mail zu positionieren. Damit kann man zu dem jeweiligen Kontext antworten und vermeidet das lästige TOFU. Außerdem habe ich ein Makro, welches ein AppleScript ausführt, dass mir den aktuellen Link aus dem Browser an Pukka und an DevonThink Pro übergibt, so dass ich alle Links auch immer lokal gespeichert habe, falls Delicious irgendwann mal das zeitliche segnen sollte.

Wie man sieht sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Das bringt auch mit, dass die Anwendung auf den ersten Blick nicht gerade einfach zu bedienen ist. Sie bringt aber eine ausgezeichnete Dokumentation und erstklassigen Support mit. Außerdem können weniger versierte Anwender über den eingebauten Macro Recorder relativ einfach Makros aufnehmen.

Für die Verwaltung der Zwischenablage benutze ich übrigens das exzellente mySnippets, welches viel intuitiver und durchdachter zu bedienen ist.

Die Anwendung gibt es bis Ende Juni 2010 volle 20% günstiger, wenn man sie direkt über diesen Link kauft. Wenn drei Leser den Link nutzen, bekomme ich im nächsten Jahr das Update auf Version 5 kostenlos. Für alle springt also etwas raus.