Macs in Media

Twitterspam

Twitter ist seit längerer Zeit ein Dienst, den ich im Alltag vor dem Computer nicht mehr missen möchte. Er bietet mir nicht nur Unterhaltung oder Ablenkung (wenn ich sie brauche), bei den richtigen Followern kann man auch Informationen abgreifen, die man ansonsten in seinen Feeds entweder nicht gelesen hätte, oder an die man überhaupt nicht herangekommen wäre.

In letzter Zeit nimmt der Spam auf Twitter jedoch ständig zu. Die einzige Möglichkeit jemanden zuzumüllen, ist wohl das Anstiften zum followen. Die meisten Spam-Accounts wird man zwar nicht weiterverfolgen wollen, jedoch bekommt man bei jedem Follower eine Mail zugeschickt, die bei normalen Kontakten sehr sinnvoll ist.

Wie kann man den Spam verhindern? Sollte Twitter schärfere Restriktionen aufbauen? Darunter würde die Einfachheit und Grundidee des Dienstes leiden. Meine Idee ist ein separater und persönlicher Feed, der einem die neusten Follower und ihre ersten 10 Beiträge anzeigt. Dadurch könnte man seine Fans im Auge behalten und die E-Mail-Inbox frei halten.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die bekanntesten Twitter-User fast ausschließlich Mac-User sind. Die Anwendung Twinkle auf dem iPhone zeigt in der Umgebung meist auch die gleichgesinnte Spezies in Form von neuem Gebrabbel an. Nett.