Macs in Media

OmniWeb, OmniDazzle, OmniDiskSweeper und OmniObjectMeter sind nun Freeware

The Omni Group said OmniWeb, OmniDazzle, OmniDiskSweeper, and OmniObjectMeter are all available with no licensing restrictions and are fully functional. The company said none of the applications are currently under active development.

Während die letzten drei Anwendungen eher unbedeutend sind, war OmniWeb seit längerer Zeit mein bevorzugter Web-Browser, bis ihn vor einigen Monaten Safari abgelöst hat. Durch die neue Safari 4 Preview ist Apples Browser um ein ganzes Stück sympathischer geworden. OmniWeb hat einige sehr gute Features, die Safari - auch mit nicht unterstützten Plugins - fehlen. So fand ich die Vorschau der Tabs oder das seitenbezogene festlegen von Einstellungen schon immer großartig.

Beim Lesen der Schlagzeile dachte ich mir, dass OmniWeb den richtigen Schritt gegangen ist, denn es ist nun einmal schwer einen Browser zu verkaufen, wenn man der Konkurrenz wie zum Beispiel Safari, Firefox, Google Chrome oder Opera die Stirn bieten muss. Enttäuschend fand ich allerdings die Aussage, dass OmniWeb nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, was in etwa mit dem langen, aber doch bevorstehenden Tod der Anwendung gleichzusetzen ist.

Es ist ein wenig voreilig sich von OmniWeb zu verabschieden. An dieser Stelle ist jedoch ein friedliches RIP angebracht. Danke, die gemeinsamen Zeiten waren sehr angenehm, wenn manchmal auch sehr speicherhungrig.

[via Macworld]