Macs in Media

iPhone OS 2.1 und GPS-Navigation

Mit dem Update auf iPhone OS 2.1 sollen nunmehr einige weitere Core Location-Features hinzukommen, die eine Feststellung der Bewegungsrichtung sowie Geschwindigkeitsmessung ermöglichen. Damit sei im Kern ein komplettes GPS-System mit genauen Fahrtrichtungsanweisungen möglich.

Vor einigen Tagen schrieb ich bereits über die verschiedenen iPhone Firmware Updates. Nicht eingegangen bin ich dabei auf die neuen Core Location Funktionen. Momentan spricht alles dafür, dass dieser Teil des Frameworks dafür ausgelegt wird richtige GPS-Funktionen anzubieten, die es einem erlauben würden Software wie TomTom zu nutzen.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommen wird. Die Akkulaufzeit ist bei solchen Funktionen immer das Argument Nummer 1. Andererseits wird das Telefon meistens an einen Adapter angeschlossen, wenn es sich im Fahrzeug befindet, so dass die Akkulaufzeit hier eher nebensächlich sein sollte.

Danke Helge!

[via Mac Life]