Macs in Media

Cuil - Suche mit veralteten Daten

Cuil ist eine Suchmaschine, die von Ex-Google-Mitarbeitern gegründet wurde. Ex-IBMler waren wohl auch mit im Spiel, so dass die Berichterstattung ziemlich stark war. Das Interface ist in der Tat sehr schlicht und ansprechend gehalten, auch die Darstellung der Ergebnisse ist meines Erachtens nach besser als bei Google.

Die Aussage, dass mehr Seiten als bei Google indiziert werden, halte ich jedoch für einen puren statistischen Trick. Die meisten Suchergebnisse sind maßlos veraltet, womit die Links oft auch keine Gültigkeit mehr aufweisen. Die Zuordnung der Bilder zu den einzelnen Suchergebnissen erscheint mir momentan auch sehr schleierhaft. Google hingegen indiziert mittlerweile innerhalb von 24 Stunden und bietet somit die aktuellsten Inhalte.

Cuil bleibt somit vorerst ein interessanter und netter Ansatz, kann Google allerdings noch nicht das Wasser reichen.