Macs in Media

Gewaltverherrlichender Missbrauch

Die Überschrift dient hauptsächlich als Google-Magnet. Vielen Dank. Vielleicht findest du Perversling aber auch etwas Nützliches auf meiner Seite? Wer weiß? Will ich so eine Leserschaft überhaupt haben? Nein.

Kommen wir zum Thema: Journler lässt sich perfekt als Organisations-Tool missbrauchen. Ich habe mir heute iGTD, was ein tolles Tool ist, in Journler abgebildet. Ich finde es unter dem Mac schön, dass es viele Programme gibt, die jeweils nur einem Zweck dienen und das eierlegende Wollmilchsäue, wie zum Beispiel Word größtenteils von der Bildfläche verschwinden, nachdem man geswitched ist. Trotzdem ist es manchmal ganz schön unübersichtlich bei einer hohen Anzahl Applikationen. Und genau das habe ich mir gestern nach dem Herunterladen von iGTD gedacht. Ich benutze bereits iCal für Events und TODOs, sowie Journler - hauptsächlich für Notizen, aber nicht nur. Jetzt noch iGTD? Das wären dann insgesamt drei Orte für das Verwalten meiner Zeit, eindeutig Overhead, ganz zu schweigen von der Synchronisation mit iPod, Handy, PDA etc. pp.

Aus diesem Grund flog iGTD ziemlich schnell aus meinem Dock und Journler wurde für die Aufgaben konfiguriert. Die Kategorie entspricht nun Projekten, Tags entsprechen verschiedenen Kontexten. Ich habe alle normalen Ordner gelöscht und mir nur noch intelligente Ordner eingerichtet, so dass ich die jeweiligen Sachen nur ordentlich zu taggen brauche und außerdem gezwungen bin dies beim Erstellen eines neuen Eintrags zu machen, da ich ansonsten komplett die Übersicht verliere. Journler kann nicht nur meine Notizen, Aufgaben und alles andere, was ich so niederschreibe verwalten, es hat auch sehr schöne Synchronisationsmöglichkeiten und arbeitet zudem sehr gut mit den iLife-Programmen zusammen. Die Drop-Box habe ich mir im Finder als Icon eingerichtet, so dass ich auch mal schnell Dateien in Journler packen kann, die gleich zu Anfang entsprechend getaggt werden und in einen Inbox-Ordner kommen. Genau das gleiche passiert mit neu angelegten Einträgen.

Leider hat das ganze einen kleinen Hacken (den iGTD nicht hat): die Synchronisation mit iCal ist nicht ganz einfach. Da ich viele Geräte synchronisiere, ist es wichtig, dass Aufgaben auch in iCal auftauchen, um mit Handy und PDA abgeglichen werden zu können. Es gibt zwar mittlerweile zwei Scripte, die diese Aufgabe übernehmen, jedoch handelt es sich dabei um nicht ausgereifte Beta-Versionen. Falls hier jemand eine Idee hat, wie ich meinen Workflow verbessern kann, so wäre ich sehr dankbar, wenn sie in den Kommentaren erscheinen könnte.

Momentan bin ich sehr überzeugt von meiner Konfiguration, mal sehen, was die Praxis zeigen wird. Ich bin aber immer näher dran, um eine perfekte Synapse zwischen Mail.app, Finder, iCal und Journler zu schaffen; das automatische Synchronisieren auf mobile Geräte mit einbezogen.

Einfach Klasse!

Falls ich konkreter über meinen Workflow berichten werde, so wird das wahrscheinlich in einem Podcast geschehen. Momentan denke ich aber erst einmal darüber nach, ob ich überhaupt einen Podcast machen werde.