Macs in Media

Spam im Blog macht mein Leben schwer

Seit gestern habe ich ein kleines (oder großes) Problem mit der Spamerkennung in meinem Blog. Der Hoizge hat einige Kommentare hinterlassen, die im Filter von Spam Karma als negativ eingestuft wurden und somit freigeschaltet werden mussten. Wieso das passiert ist, kann ich mir nicht erklären, die Regeln von Spam Karma scheinen sehr strikt zu sein, obwohl die Einstellung bereits auf “kuschelig” gesetzt ist. Auf jeden Fall haben sich die Bewertungen von dem Herrn Hoizge ungefähr verdoppelt, nachdem noch kein Kommentar freigeschaltet wurde. Das mehrmalige Posten direkt hintereinander hat dann auch nichts geholfen.

Hoizge hat mir anfangs gerate Spam Karma abzuschalten und es ohne Filter zu probieren, so dass aber Erstkommentierer erst einmal freigeschaltet werden müssen. Ich habe das ehrlich gesagt zu Anfang nicht verstanden, aus diesem Grund SK abgeschaltet und Akismet aktiviert, nachdem ich mir einen Wordpress-API-Key geholt habe. Akismet hat automatisch die von Hoizge erwähnte Option aktiviert, so dass Kommentare vom Ad nicht durchkamen, wofür ich mich entschuldige. Wie ich bereits im Audiokommentar erwähnt habe, bin ich eher der Verfechter von dynamischen Diskussionen, die mit Moderation einfach nicht möglich sind.

Jetzt läuft SK und Akismet (dank dem Hörstchen), also noch mehr Spamfilter, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass noch mehr positive Kommentare als Spam klassifiziert werden. Vielmehr bitte ich die einigen wenigen Kommentierer in meinem Blog mir eine kurze Mail zu schreiben, nachdem ihr Kommentar als Spam erkannt wurde, so dass ich das wieder gerade biegen kann.

Ich habe übrigens die Standardeinstellungen der beiden Spamfilter übernommen (mit Ausnahme von “kuschelig”). Falls dies nicht die beste Einstellung ist und jemand Tipps zur Optimierung hat, so soll er bitte kommentieren. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir helfen würdet die Qualität dieses Blogs zu verbessern.