Macs in Media

Konkurrenz im eigenen Hause

Im Laufe der wenigen Monate in denen mein Podcast läuft, habe ich mir selber sehr starke Konkurrenz gemacht. Der Podcast scheint so gut angekommen zu sein, dass er seit Anfang Januar bereits mehr als doppelt so oft heruntergeladen wurde, als die Seite während ihrer gesamten Lebensdauer an Besuchern erfahren hat. Es freut mich selbstverständlich, dass der Podcast so viel Erfolg hat. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Mac-Nerds und -Geeks gibt, die täglich News über ihre Lieblingsgadgets und darauf laufende Software, konsumieren möchten. Und so lange die Konkurrenz im eigenen Hause bleibt, ist alles in Ordnung.

Unter Macinme Daily hat natürlich der hiesige Screencast stark gelitten, der in diesem Jahr erst ein einziges Mal herausgekommen ist, und das auch nur aufgrund einer Bitte. Ich habe durchaus vor weiterhin Screencasts zu machen, nur bin ich mit dem Format sehr unglücklich. Ich möchte eine akzeptable Qualität, sowohl für iPods als auch Apple TV und ähnliche Geräte, gewährleisten. Es ist jedoch sehr schwierig einen Podcast auf beide Formen abzustimmen, da der Bildschirm beim iPod doch sehr klein ist und man nicht viel darauf erkennen kann. Auf einem Fernsehgerät hingegen, ist das ständige Zoomen unnötig und verschlechtert eher die Verständlichkeit. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit mir meinen Screencast auf einem iPod touch oder iPhone anzuschauen, so dass ich darüber vorerst keine Aussagen treffen kann. Die dortige Bildschirmfläche ist allerdings um einigen größer, so dass es vielleicht doch Sinn macht ein gemeinsames Format zu entwickeln. Das nächste Problem bei dem Screencast ist die Qualität mit der ich sehr unzufrieden bin. Der gesamte Screencast benötigt eine Komplettsanierung. Inhalte müssen vollständig im 16:9 Format präsentiert werden, Intro und Outro bedürfen einer Neugestaltung und Personalisierung. Meine Überlegungen sind noch nicht so weit, als dass ich ein brauchbares Ergebnis erzielen könnte, daher wird in diesem Bereich noch eine kleine Kreativpause herrschen.

Das Format von Macinme Daily wird sich nicht ändern. Ich hoffe, dass ich noch an der Qualität weiterfeilen kann und sie stetig verbessern werde, da die Aufnahmen manchmal noch sehr billig klingen. Es wird vielleicht im Laufe der Zeit hier oder da ein Special und Verlosungen geben, was jedoch hauptsächlich von Euch abhängt.

An dieser Stelle möchte ich mich natürlich noch bei allen Zuhörern bedanken. Es werden täglich mehr und für ein 1-Mann-Hobbyprojekt bin ich schon ein wenig Stolz darauf, was ich auf die Beine stellen konnte. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn Ihr die Folge auf Eure Geräte herunterladet und sie durchhört, da dies mir im gewissen Sinne bestätigt, dass die Richtung, die ich eingeschlagen habe, doch nicht so verkehrt ist wie am Anfang vermutet.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass man mir über den Kontaktbereich und das dortige Formular sehr schnell eine Mitteilung hinterlassen kann. Über Anregungen, Kommentare, Kritik und andere Sachen würde ich mich sehr freuen, da diese trotz der Zuhörerzahl sehr rar sind. Es sind auch sehr gerne Tipps willkommen, die ich in meinem Podcast vorstellen kann.