Macs in Media

Synchronisierung mit Unison

Jeder, der mehr als einen Mac besitzt, wird das Problem kennen. Man ist mit dem MacBook unterwegs und braucht eine Datei vom Mac Pro, der zu Hause steht. Hätte man jetzt den UMTS Stick dabei (oder endlich ein MacBook mit integriertem UMTS) oder die Tethering Option für’s iPhone gebucht, könnte man ja mit Back To My Mac die Datei vom Mac Pro holen. Aber nur, wenn der Mac Pro läuft oder zumindest schläft und nicht hinter einer Firewall steht, die Back To My Mac blockt. Im Endeffekt kommt man also nicht an die Datei.

Es muss ja aber auch gar nicht ein Fall wie dieser sein. Es reichen ja schon zwei Rechner mit jeweils eigenen Datenständen um zu verzweifeln, wenn man die Datei, die man braucht, nicht findet.

Nach langer Suche habe ich nun eine Lösung gefunden, die ich hier beschreiben möchte.

Grundlage für meine Lösung ist Unison. Es gibt mehrere vorkompilierte Versionen, u.a. auch für OS X. Ich verwende für meine Lösung eine reine Kommandozeilen-Version von Unison, die man sich hier runterladen kann.

Auch ich habe über lange Zeit ausschließlich Unison benutzt. Allerdings dafür um Dateien auf einen eigenen Server zu synchronisieren und sie zwischen Macs synchron zu halten.

Mittlerweile verwende ich Dropbox mit kostenpflichtigem Account und bin sehr zufrieden. Unison nutze ich manuell einmal die Woche um ein redundantes Backup zu haben. Die Lösung ist auf jeden Fall zuverlässiger und schneller als Apple’s iDisk, erfordert aber auch viel Know-How und Gefrickel. Trotzdem sollte man sich den Artikel durchlesen, wenn man bisher noch keine zufriedenstellende Lösung für die eigenen Synchronisationsprobleme gefunden hat.

[via apfelquak]