Macs in Media

Bluetooth Headset

Vor einigen Tagen haben wir (meine Frau und ich) zwei Headsets von Sony Ericsson gekauft. Auf der Hand sehen die Teile relativ schnuckig aus, legt man sie ans Ohr an, so wirkt das ganze doch eher wie aus einem alten Science-Fiction-Film herausgenommen. Die Hälfte des Headsets ist mit einem Plastikteil abgedeckt, dass man abnehmen und durch ein anderes ersetzen kann. Auf dem Foto befindet sich das Standardteil in schwarz mit kleinen Lamellen. Alternativ dazu gibt es noch den gleichen Aufsatz in silber und in schwarz, jedoch glatt.

Sony Blueetooth Headset looks pretty on my hand

Man will ja nicht, dass etwas schön aussieht, sondern, dass es auch funktional ist. Und gerade dazu gibt es einige spannende Geschichten, vor allem was den ersten Kontakt mit dem Headset betrifft. Meine Frau kam zum Beispiel nicht gut darauf klar, dass Headset am Ohr zu befestigen. Eigentlich ist es nicht sehr schwer, da der Bügel an diesem Modell, der das Einhängen ermöglichen soll, schwenkbar ist. Das Resultat während eines eingehendenden Telefongesprächs war trotzdem das Festhalten des Headsets am Ohr, so wie man das von einem normalen Mobiltelefon gewohnt ist. Tja, die freien zwei Hände hat man dann auch nicht mehr.Eine andere Geschichte betrifft das Wählen. Wenn ich eine Nummer wählen möchte, so muss ich trotzdem das Handy herauskramen und dort die Nummer suchen, außerdem darf das Headset noch ans Ohr geklemmt werden. Das ist meines Erachtens nach ein Mehraufwand, der sich nur bedingt lohnt. Es sei denn, man führt ein längeres Telefongespräch und möchte unterdessen andere Tätigkeiten durchführen. O.K., es gibt noch eine Sprachsteuerung, aber diese habe ich noch nicht getestet. Ansonsten vermisse ich ein kleines Monochromdisplay auf der Rückseite.

Bei einem Anruf muss man das Headset natürlich griffbereit (griffbereiter als das Handy) haben, so dass es sich nicht mehr lohnt ans Telefon zu gehen und sich das Ohr unnötig wärmen zu lassen (was im Winter wiederum ganz nett sein kann). Ich trage das Headset daher immer in der Jackentasche, während das mobile Telefon entweder in einer Innentasche oder einem Rucksack sein Schattendasein fristet.

Kürzes Resümee: Das Headset ist ein toller Begleiter, man muss sich jedoch erst einmal daran gewöhnen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll die sprachgeführte Auswahl von Kontakten aus dem Telefonbuch zu verwenden, da man sich so den Griff zum Telefon spart, wenn man jemanden anrufen möchte. Bei eingehenden Anrufen bin ich jedoch vollauf zufrieden.