Macs in Media

Macworld-Trubel endlich vorbei

Der gesamte Trubel um die Macworld scheint nun endlich vorbei zu sein. Es wurden zahlreiche Inhalte produziert, sowohl in Blogs als auch in Audio- und Video-Podcasts. Ich bin froh, dass die Abdeckung nun so langsam ein Ende nimmt und man womöglich mehrere Monate brauchen würde, um sich die ganzen produzierten Inhalte reinzuziehen. Höchstwahrscheinlich während diese dann längst nicht mehr aktuell und verwerflich.

Die Macworld war bisher zweifelsohne eines der größten Apple-Events, wenn nicht das größte, überhaupt. Sie wurde dazu genutzt, um massive Änderungen an den Produktlinien oder neue Produkte vorzustellen, während das Jahr hauptsächlich für kleine Updates und eventuell Pro-Geräte diente. Hat dies nun ein Ende? Sicherlich wird die Macworld weiterhin einer der zentralen Punkte bleiben. Ich vermute aber, dass Apple immer mehr von ihr Abstand halten möchte, in diesem Sinne, dass Produkte auch über das Jahr vorgestellt werden sollen, die ansonsten in der Vergangenheit nur einen Platz auf der Macworld gefunden hätten. Das mag einerseits daran liegen, dass Apple immer größer wird und die Marktanteile stetig, wenn auch relativ langsam, wachsen. Dadurch hat man die Möglichkeit mehr Produkte auf den Markt zu werfen und sich auf verschiedene (Teil-)Bereiche gleichzeitig zu konzentrieren.

Durch die Abdeckung der Medien habe ich dem Podcast auch eine fast einwöchige Auszeit gegeben, was denke ich eher positiv zu beurteilen ist, da außer Nachrichten von der Macworld nicht viel neues geschehen ist und ich nicht wie ein Roboter alles wiederholen möchte. Ab nächster Woche findet auch eine kleine Änderung statt. Der Podcast Macinme Daily wird ab sofort morgens und nicht wie bisher abends veröffentlicht. Das liegt zum einen an der Zeitverschiebung und zum anderen an einem veränderten Tagesablauf für mich.

Wie steht ihr zur Macworld und zu der dortigen Newsabdeckung?