Macs in Media

Treffen vereinbaren mit der iPhone GPS Funktion

But what about those times when you’re out and about, trying to meet up with a friend, and neither side can figure out exactly where the other is? Solving that problem is the goal of a slew of new apps for the iPhone.

In der Macworld gibt es einen interessanten Artikel, in dem Dan Frakes verschiedene Anwendungen für das iPhone testet, mit denen man seine aktuelle Position ausfindig machen und an einen Freund per Mail senden kann.

Das ganze hört sich für mich ziemlich nett, aber mehr auch nicht. Zumindest hier im europäischen Umfeld hören sich solche Meetups sehr futuristisch und kaum praxistauglich an. Viele in meinem Bekanntenkreis haben ein iPhone, was aber eher an meiner Profession und meinem Faible liegt. Wie viele können schon mal eben schnell ihre Mails checken und die aktuelle Position bei Google Maps herausfinden? Ein Telefonat oder eine SMS ist hier immer noch effizienter und verspricht einen schnelleren Erfolg.

In zehn Jahren - oder vielleicht sogar ein wenig früher - kann ich mir das Feature sehr gut vorstellen. Vor allem für Besucher, die sich in der Gegend nicht auskennen (und Karten lesen können), ist eine kartographische Beschreibung meist besser als ein umgangssprachliches: Jetzt musst du nach links gehen, dann rechts, anschließend die zweite große Ampel über die Kreuzung rechts und irgendwann biegst du dann wieder ab, …

Für alle, denen ich die Lust immer noch nicht verdorben habe, die dürfen sich das Review und die dazugehörigen Programme gerne angucken. Die meisten Anwendungen sind kostenlos, so dass man außer ein wenig vergeudeter Zeit nicht viel falsch machen kann.

[via Macworld]