Macs in Media

TinyURL als Shortcut

Ich benutze sehr gerne den Url-Verkürzungsdienst TinyUrl um Links weiterzugeben. Macht sich besonders in Twitter gut, da man bei diesem Dienst nur einen begrenzte Zeichenanzahl zur Verfügung steht. Viele Twitter Clients haben meistens schon eine solche Unterstützung eingebaut. Ich bin da jetzt aber schon mehrfach auf die Nase gefallen und ich wollte eine systemweite Lösung haben, die zuverlässig funktioniert. Nach ein wenig “Googlen” bin ich auf das Script von Jack-Daniyel Strong gestossen, der dieses nutzt, um mit TextExpander eine URL, die sich im Speicher (Clipboard) befindet automatisch in eine TinyUrl-Url umwandelt.

Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, wenn man TextExpander benutzt: einfach die Internet-Gruppe abonnieren.

Nachdem man diesen einen Schritt durchgeführt hat, kann man /isgd, /bitly, /tinyurl oder /trim eingeben um eine URL aus der Zwischenablage automatisch an die jeweiligen Dienste zu schicken.

[via aptgetupdate.de]