Macs in Media

T-Mobile behält sich vor Skype zu blocken

T-Mobile behält sich vor, Voice-over-IP-Telefonate über die vor kurzem angekündigte Skype-Anwendung für das iPhone in Deutschland zu blockieren. Das bestätigte der Sprecher von T-Mobile, Alexander von Schmettow, gegenüber heise online.

Das ist der absolute Schwachsinn. Ich nutze seit Ewigkeiten ab und zu mal VoIP am iPhone und es macht nicht wirklich Spaß. Wenn man es als Kunde trotzdem machen möchte, dann macht man es einfach. Schluss. Fertig. Aus. Schließlich bezahlt man monatlich seine Rechnungen und sollte die vereinbarten Daten- und Minutenvolumina ausreizen können.

Die komplette Geschichte erinnert mich an Pseudo-Flatrates. Wenn man nicht im Stande ist einen bestimmten Dienst für einen niedrigeren Preis anzubieten, dann sollte man es als Unternehmen einfach lassen. Wenn alle Firmen betrügen ist schließlich kaum ein Kunde glücklich.

Und was hat das Ganze mit Instant Messaging zu tun? Daten- oder Netzüberlastung? Eher die sinkenden Einnahmen von T-Mobile, die durch völlig überteuerte SMS entstehen. Moment mal, konnte man mit dem iPhone nicht auch E-Mails verschicken? Und was ist mit Tethering? Ich könnte wetten, dass T-Mobile auch diesen Dienst nicht offiziell anbieten oder zumindest eine Klausel formuliert, die dessen Nutzung unterbietet. Brave New Cell Carrier World.

[via heise online]