Macs in Media

Palm Pre

Der Palm Pre ist noch nicht auf dem Markt verfügbar, trotzdem sieht das Gerät interessant aus. Viele Funktionen wurden vom iPhone übernommen. Einige Funktionen wurden verbessert. Ich frage mich nur, wieso sich alle in der Präsentation dermaßen einen auf mehrere Kontexte abwichsen. Es ist in der Tat sehr einfach für Apple Multitasking global zu aktivieren. Die Funktion wird vom iPhone Betriebssystem unterstützt und sogar schon seit der ersten Version von Apple verwendet.

Man merkt auch an anderen Stellen im Video, dass versucht wird direkt auf die bisher kritisierten Eigenschaften des iPhone anzuspielen und zu zeigen, dass man etwas besser macht. Konkurrenz bedeutet nur Gutes und dieses Gerät könnte Palm tatsächlich wieder in Fahrt bringen. Trotzdem bietet das Gerät hauptsächlich nur Funktionen, die bei dem iPhone seit vielen Monaten erprobt sind. Innovation bedeutet etwas Neues zu erfinden und nicht Althergebrachtes auf eine andere Weise zu präsentieren.

Ich bin allerdings erfreut darüber, dass Palm einige Fortschritte und Verbesserungen aufzeigt, die man an Mobiltelefonen durchführen kann. Für Apple bedeutet die Einführung des Geräts, dass man nun schneller Verbesserungen veröffentlichen muss um nicht auf den zweiten Platz zu geraten. Der Palm ist schließlich ein Smartphone, dass von Anfang an neu entwickelt wurde. Das sieht man dem Interface und der Benutzerführung deutlich an. Andere so genannte iPhone-Killer hingegen sind nur ein Aufsatz auf eine x-beliebige mobile Windows Version, die man in Wirklichkeit kaum benutzen kann.

[via Palm.com]