Macs in Media

Mail Act-On

Nutzt ihr den Nachrichten- “Regelverwalter” und Tastaturclienten MailActOn bei euch am Mac? Wie sind denn eure Erfahrungen damit, lohnt sich das?

Mail Act-On ist das Produktivitätstool für Mail.app unter Mac OS X schlechthin. Mit Tastenkürzeln ist es zwar immer so eine Sache, vor allem wenn man gerade in der Lernphase ist. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man durch die Tastatur aber einen derartigen Vorsprung, was die Mail-Verwaltung und -Kommunikation angeht, dass sich die Anschaffung lohnt. Für Mausbediener ist es sicherlich nicht das richtige Tool, doch diese haben meistens auch nicht ein so starkes Mailaufkommen und stellen auch nicht die Zielgruppe des Plugins dar.

Mail.app verwende ich neben einigen anderen Programmen am meisten und jede Optimierung, vor allem wenn sie so stark ausfällt, ist eine Art Licht am Horizont des E-Mail-Dschungels. MailTags ist übrigens das zweite Plugin, welches ich unter Mail.app nicht vermissen möchte. Es kommt vom selben Haus und man kann beide Produkte gut miteinander kombinieren, um zum Beispiel auf Tastendruck nicht nur eine Mail zu verschieben, sondern diese gleichzeitig auch automatisch mit Metadaten, wie einem Projekt oder bestimmten Tags, zu versehen.

Der einzige Wermutstropfen bei der neuen Version ist, dass sie keine MobileMe-Synchronisation besitzt. Diese soll nach Aussagen des Entwicklers in den nächsten Monaten nachgereicht werden. Das Plugin ist momentan nur in englisch verfügbar, jedoch wird eine deutsche Übersetzung auch in naher Zukunft folgen. Rein prinzipiell spielt das keine Rolle, da man kaum mit dem eigentlich Plugin in Kontakt kommt und vielmehr nur die eigens erstellten Ordner und Regeln zu Gesicht bekommt. Für mich ist es kein Argument, da ich mein gesamtes System auf die englische Sprache umgestellt habe.

[via Macoholic]