Macs in Media

iTunes wird barrierefrei

Apple will das Angebot iTunes so gestalten, dass es besser für Blinde und Sehbinderte nutzbar wird. Darauf hat sich der Konzern mit dem US-Verband National Federation of the Blind geeinigt. Bis Mitte kommenden Jahres sollen iTunes und der iTunes Store barrierefrei sein.

Einigung klingt zwar immer irgendwie nach “Wir müssen es machen, damit unser Image bestehen bleibt”, fairerweise muss man aber sagen, dass der neue iPod nano durch die hinzugekommene Sprachausgabe auch ein Stück behindertengerechter geworden ist. Es ist sehr wichtig, dass Apple in den letzten Jahren verstärkt Wert auf die Umwelt und Menschen mit einer Behinderung legt. Dabei handelt es sich zwar nur um kleine Schritte, die aber immerhin besser sind als überhaupt nichts zu unternehmen.

[via Golem.de]