Macs in Media

Gigabank: Online-Backupdienst für Mac OS X

Die Münchner Firma Fast LTA bietet ihren Online-Backupdienst Gigabank nun auch für MacOS X an. Die mitgelieferte Software nistet sich im Finder ein und erlaubt die Datensicherung von Dateien und Ordnern auf den Servern von Gigabank.

Die Headline verspricht etwas gutes. Endlich mal eine Online-Backuplösung quasi vor Ort. Aber bitte nicht für solche Preise…

Ein Uploadvolumen von 4 GByte kostet 29,90 Euro, für 59,90 Euro bekommt der Nutzer 10 GByte Uploadvolumen und 20 GByte Uploadspeicher gibt es für 99,90 Euro. Dieser Preis gilt jeweils für eine Speicherdauer von fünf Jahren. Der Download der Daten wird nicht berechnet.

Mit solchen Gebühren dürfte Gigabank etwas für Unternehmen sein, die hauptsächlich Texte und kleinere Datenmengen speichern. 20 GB ist heutzutage nicht mehr viel und die Sicherung - auch auf redundant abgesichert Lösungen - ist nicht so teuer. Schon alleine der Preis von 4,99 € pro GB erinnert mich an SMS-Verhältnisse.

Liebes Golem-Team: Mac OS X schreibt man immer noch auseinander.

[via Golem.de]