Macs in Media

Flock in deutscher Sprache

Deutsche Version des Flock-Browsers ist da:

Der Social-Webbrowser Flock 1.2 ist in deutscher Ausführung erschienen und zeichnet sich dadurch aus, dass integrierte Dienste nun auf deutschsprachige Angebote verweisen.

Klar, es gibt auch deutsche Dienste, die sozial sind. Für mich besteht der Reiz allerdings vielmehr in ihren englischen Pendants, die meist Vorreiter waren und auch über eine viel größere Benutzerbasis verfügen und dadurch interessanter sind.

Sicherlich ist es ein Nachteil für alle Personen ohne Kenntnisse der englischen Sprache und auch gerade hier sehe ich den Markt für solche Dienste. Dadurch, dass diese Bevölkerungsgruppe immer kleiner wird, ist auch der Markt immer stärker gefährdet, wobei sich in den nächsten paar Jahrzenten wahrscheinlich nicht so viel ändern wird.

Mein Mac OS X läuft vollkommen in englischer Sprache, denn der Mix gefällt mir nicht. Klar, ich schreibe immer noch deutsche Texte in einer ansonsten englischen Anwendung. Klar, ich habe immer noch eine Art deutsches Datumsformat und die europäische Währung in einer ansonsten US-amerikanischen Umgebung. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Programmierer bin und sehr stark auf englischsprachige Dokumentationen angewiesen bin. Hiermit dürfte ich eine Randgruppe darstellen, doch ich kenne auch andere Benutzer, die ihr Interface einheitlich haben möchten.