Macs in Media

MarsEdit oder Ecto? Blog-Software auf dem Mac

Neben MarsEdit und ecto gibt es für den Mac kaum Software, die eine wirklich Alternative zum Bloggen darstellt, wenn man nicht die blogeigenen Webinterfaces benutzen möchte. Einerseits ist es gut, dass wenigstens zwei Konkurrenten auf dem Markt existieren, andererseits scheint dies den Markt nicht wirklich voranzutreiben. Es fehlt ein dritter Anbieter.

Beide Programme genügen den Ansprüchen der meisten Anwender. Es können lokal Beiträge geschrieben werden, die anschließend ins Blog integriert werden. Beide Lösungen bieten Möglichkeiten für Vorlagen und das Hochladen von zum Beispiel Bildern. Die Art und Weise, sowie der Umfang unterscheiden sich teilweise erheblich. MarsEdit wirkt auf den ersten Blick sehr aufgeräumt, dafür bietet es nicht so viele Funktionen an. Viele Blogger, die eine derartige Software benutzen, sind meistens schon länger im Geschäft und wünschen sich Anpassungsmöglichkeiten. Das ist meine These. Anfänger werden wohl nichts an den Webinterfaces der Plattformen auszusetzen haben und schauen sich erst nach einiger Zeit nach Alternative um. Ecto in der aktuellen stabilen Version bietet zwar einen größeren Funktionsumfang, dafür ist es sehr unfreundlich, was die Bedienung angeht und interfacetechnisch eine wahre Tragödie. Die öffentliche Beta-Version verspricht Besserungen, hat aber - dank ihrem Entwicklungsstatus - noch hier und da einige rauhe Kanten an denen erheblich geschliffen werden muss.

Beide Lösungen machen einen nicht wirklich glücklich, stellen in vielen Fällen jedoch eine bessere Lösung als die Webinterfaces dar (dessen Funktionsumfang teilweise auch von dem eingesetzten Browser abhängen kann). Es fehlt eine Innovation, eine komplette neue Idee und eine stabile und akzeptable Umsetzung. Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, dass sich jemand diesem Problem nähert und es versucht auf seine Art und Weise zu lösen. Bei den zahlreichen RSS-Readern sieht man es heute schon: Es gibt zahlreiche Alternativen, die verschiedenen Paradigmen unterliegen. Somit hat man eine relativ große Auswahlmöglichkeit und für jeden Benutzer sollte etwas passendes dabei sein. Dasselbe wünsche ich mir für den Markt der Blog-Software.