Macs in Media

Kampf der Giganten: Cornerstone gegen Versions

A quick comparison of the two new Subversion version control clients for Mac OS X. I had my eye on Versions as it sat in private beta. Now it’s gone public at about the same time Cornerstone has burst onto the scene.

I spent a few hours in each program running through some basic tasks. Here are my thoughts.

Jade Ohlhauser vergleicht die beiden Neuankömmlinge im Markt der GUIs für Subversion. Die Software zur Versionskontrolle ist zwar bereits in die Jahre gekommen, jedoch entdecken sie immer mehr kreative Personen, wie Autoren, für sich. Das hat auch zahlreiche Gründe, die ich hier allerdings nicht nennen möchte.

Vielmehr will ich auf den Titel eingehen. Wieso Kampf der Giganten? Für mich ist die komfortabelste und schnellste Möglichkeit um mit einem Repository zu arbeiten die Kommandozeile, also das schöne schwarze Terminal. Öfters benutze ich auch Path Finder oder andere Plugins in Entwicklungsumgebungen, jedoch greife ich immer wieder auf das Terminal zurück, wenn etwas umfangreichere Operationen durchgeführt werden müssen. Vor allem die Zuverlässigkeit ist Argument Nummer eins für dieses Verhalten.

Nun reihen sich zwei GUIs ein, die schon alleine durch die Bedienung mit der Maus anders, und auf den ersten Blick langsamer, zu sein scheinen. Ich werde trotzdem beiden Anwendungen eine Chance geben und vielleicht entwickelt sich einer der Giganten zu einem cleveren und smarten kleinen flinken Zwerg, der mich immer und überall unterstützt. Momentan ist Versions auf Platz 1, was wohl daran liegt, dass ich Cornerstone noch keine Chance gegeben habe sich auf meiner Festplatte auszubreiten.