Macs in Media

Das iPhone Einstellungen Dillema

Apple should either update Settings.app to support the features developers need, or change its HIG, telling devs not to put settings into Settings.app, but to keep them in their applications.

Laut den HIG von Apple, die quasi als Referenz für das Design von Anwendungen auf dem iPhone dienen (und auch für Mac OS X verfügbar sind), sollte man als Programmierer die Einstellungen seines Programms in das globale Menü verlagern.

Wie Lukas Mathis von ignore the code mit der Hilfe von Ken Case von OmniFocus feststellt, ist das kein leichtes Unterfangen. Es müssten Grundsatzfragen gestellt und beantwortet werden, wobei ich persönlich nicht daran glaube, dass Apple Settings.app dermaßen erweitern wird, dass alle notwendigen Funktionen für Programmierer vorhanden sein werde und tendiere eher zu den Einstellungen in der jeweiligen Anwendung. Hier kann es wieder irritierend werden, wenn man viele Anwendungen auf seinem Gerät installiert hat - über die globalen Einstellungen kann man sich im Idealfall eine Übersicht anzeigen lassen - vorerst bleibt AIM einer der Vorreiter, der sich ins das globale Menü integriert.

Gerade das Verhalten von AIM ist allerdings irritierend. Beim Starten des Programms fragt das Programm nach einem Zugang für einen IM-Account. Hat man diesen eingegeben sucht man die Einstellungen vergeblich (falls man sich zum Beispiel entschieden hat doch einen anderen Account zu nehmen, da AIM für das iPhone momentan nur ein Konto unterstützt). Stattdessen muss man die Anwendung beenden, eine andere starten, diese wiederum beenden und anschließend das erste Programm erneut starten. Ich weiß nicht, wie es anderen geht - wenn ich eine Applikation oft benutze, ändere ich auch oft die Einstellungen. Die Tastenkombination ⌘, hat sich hier als ein sehr praktischer Fluchtpunkt erwiesen.