Macs in Media

Crap: Internet Explorer

Es ist ja schon längst bekannt, dass der Internet Explorer einer der schlechtesten Browser ist. Vor einigen Monaten wurde ich aber gezwungen Windows 98 auf einem sehr alten Rechner zu installieren. Bei Windows 98 (ohne SE) liegt noch der Internet Explorer 4 vor. Ohne Internet kann man sich das heutige Leben am Computer nur noch schwer vorstellen und daher war ich gezwungen auch dieses einzurichten. Unter anderem weil verschiedene Freeware aus dem Netz geladen werden möchte.

Microsoft ist zum Glück sehr nett und erkennt Windows 98 nicht mehr als ihr eigenes Betriebssystem an, siehe Screenshot.

Hehe, try to upgrade Internet Explorer 4 ;)

Tja, da stellt sich natürlich die Frage, wie man ins WWW kommen kann? Kein Problem? Firefox installieren? Das geht leider nicht, weil Firefox selbst unter Windows 98 ein Internet Explorer Update erwartet, dass damals auch viele Systemkomponenten aktualisiert hat.

Als Beispiel hier mal einige Seiten mit dem IE4, in folgender reihenfolge: http://www.admartinator.de/, http://www.apfelplusz.de/ und http://www.nasendackel.de/.

admartinator.de on Internet Explorer 4

apfelplusz.de on Internet Explorer 4

nasendackel.de on Internet Explorer 4

Sieht alles nicht sehr überzeugend aus. Aber wen interessiert es heutzutage noch? Mein altes Design ist natürlich auch total verkorkst:

rafa.bugajewski.de on Internet Explorer 4

Windows 98 ist zwar tot und gut 10 Jahre alt, doch man kann zumindest erwarten, dass man das OS mit gewissen Einschränkungen im Netz nutzen kann. Das klappt leider nicht wirklich, erst nach Rumprobiererei und einem enormen Aufwand bekommt man modernere Browser installiert mit denen anschließend alles relativ gut läuft. Mit Linux wäre das nicht passiert.