Macs in Media

ÜBER-Optimierung

Wer kennt es nicht? Vor einigen Wochen überkam mich der Optimierungswahn. Ich habe mir gedacht, dass ich mit meinen 30 GB freien Plattenplatz auf der insgesamt 87 GB großen Platte (formatiert) ganz schön verschwenderisch wirke. Nach einem kurzen Überblick über die gespeicherten Daten ist mir lediglich aufgefallen, dass ich eine “kleine” Foto- und Musiksammlung aufweise. Wie bekommt man nun den Speicherplatz weg, wenn man seine Sammlungen unangerührt lassen möchte? Man fängt bei den Programmen an. Nach Ausmisten von einigen Anwendungen, die meistens aber kleine Tools waren, habe ich immer noch keine innere Ruhe gefunden, da der Speicherplatz sich nicht sonderlich verändert hat. Ich ging also auf die Suche nach irgendwelchen ÜBER-Optimierungs-Tools (Hallo Windows!). Nach kurzer Suche fand ich dann einige, was aber auch nicht so sehr im Vordergrund steht.

Als erstes Stand das Cleanup der Sprachpakete in diversen Programmen an, die ich nicht brauche. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich 2-3 Sprachen gelassen (Englisch und Deutsch) und angeordnet, dass alle anderen Internationalisierungen gelöscht werden sollen. Was hat es gebracht? Vor dem Cleanup der Sprachpakete hatte ich 29,34 GB frei, nach dem Cleanup 30,82 GB. Also wurden ganze 1,48 GB gewonnen. Das fand ich ganz schön beachtlich, es hat mich allerdings nicht wirklich zufrieden gegeben, da einige Blogger bis jetzt von dem Cleanup der Universal Binaries berichtet haben, die angeblich auch einen enormen Speicherzuwachs bringen soll. Also machte ich mich ran alle Programme nacheinander zu strippen. Was kam dabei raus? Alles andere als ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Platzersparnis bewegte sich eher im Byte-Bereich, als darüber, übertrieben gesagt. Ganze 50 MB konnte ich einsparen, was jedoch mit gut einer Stunde Arbeit verbunden war. Ich habe alle Anwendungen angerührt, auch die Apple-eigenen. Wäre es bei der Platzersparnis geblieben, so hätte ich nichts zu meckern, außer vielleicht, dass ich meine Zeit sinnlos verschwendet habe. Das beste jedoch: meine Anwendungen gingen nicht mehr! Skype war auf einmal nicht mehr startbar, also habe ich es neu herunterladen müssen. Journler war auf einmal 2x im Dock, was auch eine Neuinstallation hervorgerufen hat. Quicktime ging überhaupt nicht mehr richtig. Ich konnte Filme nur noch über Öffnen Mit… Quicktime öffnen, was ein sehr negativer Seiteneffekt zu sein schien. Zum Glück lassen sich die Anwendungen unter Mac OS X so mühelos installieren (bis auf einige Ausnahmen, aber die gibts ja bekanntlich immer).

Kleines Fazit: Lasst das Strippen der Universal Binaries, es bringt sowieso nicht viel. ES lohnt sich aber die unnötigen Sprachen zu entfernen, falls man auf ein paar MB mehr scharf ist.