Macs in Media

Spotlight detailliert - Was hat sich geändert?

In einem etwas längeren Artikel beschreibt Matt Neuburg auf TidBITS die Änderungen, die in Leopard in Zusammenhang mit Spotlight vollzogen worden sind.

Zusammenfassend beschreibt er, wie Spotlight schneller geworden ist, wie das Interface vereinheitlicht und besser gemacht wurde, unter anderem dadurch, dass es kein explizites Spotlight-Fenster mehr gibt und wie zahlreiche Bugs und architektonischen Programmierfehler behoben wurde, die es zum Beispiel endlich ermöglichen unsichtbare Dateien zu suchen.

Außerdem geht er auf die Syntax von Spotlight ein, die nun zumindest auf grafischer Ebene deutlich mächtiger geworden ist. Ins Detail möchte ich bei diesem Punkt nicht gehen, da der Artikel relativ ausführlich und verständlich geschrieben ist. Zum Schluss geht Matt noch auf seine eigenes Spotlight-Suchprogramm NotLight ein, wobei ich klar sagen muss, das FileSpot für meine Zwecke schöner zu bedienen ist.