Macs in Media

OmniWeb vs. Safari - Gewohnheiten

Vor Kurzem habe ich zu OmniWeb gewechselt. Dies hat mehrere Gründe:

  • sehr schnell
  • grafische Tabs sehr nett
  • Aussehen besser als andere Browser unter Mac OS X
  • sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, bei Bedarf sogar seitenbezogen
  • angenemehmer Quellcode-Betrachter
  • OmniGroup ist eine coole Firma, es lohnt sich diese Softwareschmiede zu unterstützen
  • OmniWeb macht mich glücklich ;)

O.K., der letzte Grund ist purer Schwachsinn. Trotzdem bin ich beim Browsen zufriedener als mit anderen Browsern. Gecko-Engine-basierte-Browser sind mittlerweile sehr langsam, sogar Camino. Safari ist ganz nett, aber irgendwo angestaubt und einige Funktionen fehlen, die man höchsten mit kostenpflichtigen Plugins nachrüsten kann. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach mehr gleich in OmniWeb zu investieren.

Trotzdem sind mir bei den ersten Gehversuchen einige Sachen aufgefallen, die mir auf den ersten Blick nicht gefallen haben. Dazu habe ich auch in einem Beitrag vom Horst einen Kommentar hinterlassen, da er großer OmniWeb-Fan ist. Leider blieb dieser Beitrag unbeantwortet. Zum Glück bin ich ein schlauer Mensch™ und konnte mir selber weiterhelfen.

Hi,

ich habe mal einige ernsthafte Fragen zu OmniWeb.

  • Kann man OmniWeb so einstellen, dass beim Öffnen eines neuen Tabs nicht die Startseite, sondern eine leere Seite angezeigt wird? Nur beim Öffnen eines Fensters soll die Startseite angezeigt werden.

  • Ist es möglich, dass nach dem Öffnen eines neuen Tabs automatisch die Adressleiste fixiert wird und nicht das Formularfeld der Startseite?

  • Wie kann ich eigene Favicons für Seiten ohne Favicons machen? (da gabs doch mal was zu, kann ich aber nicht finden!?)

  • Gibt es einen Shortcut um in das Suchfeld zu kommen? Beim Safari funktioniert Option-Kommando+F.

Vielen Dank!

  • Es ist nicht schwer OmniWeb dermaßen einzustellen, man muss nur das Prinzip hinter Arbeitsbereichen und Momentaufnahmen verstanden haben. OmniWeb muss dermaßen eingestellt sein, dass als Startseite eine leere Seite eingestellt ist. Anschließend schließt man alle Tabs und öffnet Google. Nun macht man eine Momentaufnahme. Wenn man nun im entsprechenden Arbeitsbereich arbeitet, so öffnet sich immer Google, wenn man OmniWeb öffnet. Beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, wie gewollt, eine leere Seite.
  • Durch den ersten Workaround und das Anzeigen einer leeren Seite hat sich dieses Problem automatisch gelöst.
  • Das Problem mit den Favicons ist leider noch nicht gelöst. Ich habe zwar bereits manuell in der entsprechenden plist-Datei editiert, was aber nur kurzfristige Erfolge bringt. Bei der Recherche im Netz ist es übrigens hilfreich zu wissen, dass Favicons bei OmniWeb konsistent Page Icons genannt werden. Vielleicht weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann?
  • Es gibt einen Shortcut! ⇧+⌘+F Das tolle an diesem Shortcut ist, dass markierter Text automatisch ins Suchfeld übernommen wird.

Eine andere Merkwürdigkeit waren für mich die Suchkürzel. Ich habe nicht verstanden, wie man sie verwendet. Im entsprechenden Konfigurationsdialog sind sie zum Beispiel als google@ angegeben und der Suchparameter wird mit %@ angegeben. Nun habe ich versucht google@ in der Adressleiste und in der Suchleiste anzugeben - ohne Erfolg. Das Ding ist einfach nur, dass man das @-Zeichen durch ein Leerzeichen in der Adressleiste substituieren muss, im Konfigurationsdialog aber ein @-Zeichen bleibt. Nun funktioniert alles einwandfrei und ich habe diverse Suchkürzel (w: Wikipedia DE, g: Google DE, d: LEO Dictionary, a: Amazon DE, …).

Ich kann OmniWeb (fast) uneingeschränkt empfehlen. Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen/Wochen noch interessantes herausfinde.