Macs in Media

Mac-Hint: Podcasts auf dem Shuffle

Man stelle sich vor, dass man morgens zur Arbeit, Uni oder Schule fährt und bis auf die Ausnahmen einen immer gleich langen Weg zu seinem Zielort hat. Nun sind das für den einen 5 Minuten, für den anderen ist es eine halbe Stunde und andere brauchen wiederum Stunden. Außerdem ist man erfreuter Besitzer eines iPod Shuffle ohne Display.

Dies bringt einige Nachteile mit sich, so dass man tricksen muss um Podcasts auf sinnvolle Weise auf dem kleinen Player abzuspielen. Ich möchte ein Art vorstellen, wie ich vor einigen Tagen durch das iTunes-Podcasts-Shuffle-Chaos durchgestiegen bin und endlich ein System gefunden habe.

iTunes and smart playlists for podcasts 01

Zu allererst macht man sich intelligente Playlists (oder Wiedergabelisten), um bestimmte Kriterien auf Podcasts anzuwenden. Da es nicht so einfach ist bestimmte Kriterien festzulegen, muss unter Umständen die eine oder andere intelligente Playlist als Helfer missbraucht werden.

In der ersten Playlist sammelt man grundsätzlich erst einmal alle Podcasts, die zudem ein Film sind. Wozu das gut ist, werde ich gleich erklären. Somit hat man allerdings alle Podcasts ausgewählt, die man nicht braucht, da sie für den Shuffle ohne Display eh nicht verwendbar sind.

iTunes and smart playlists for podcasts 02

Als nächstes wird eine intelligente Playlist erstellt, die alle Nicht-Video-Podcasts sammelt. Das Kriterium in der Playlist ist, dass die Podcasts nicht gleichzeitig in der im vorherigen Schritt erstellten Playlist sind. Somit können wir ausschließen, dass wirklich nur Audio-Dateien vorhanden sind. Ein einfaches Auswählen des Kriteriums aus der ersten Playlist geht nicht, da iTunes anschließend nur noch Video-Podcasts berücksichtigt.

iTunes and smart playlists for podcasts 03

Der nächste Schritt ist eine Playlist, die zusätzlich noch die Dauer berücksichtigt und zum Beispiel Podcasts auswählt, die nicht länger sind als der gewünschte Zeitrahmen (z.B. die Fahrt zur Uni).

iTunes and smart playlists for podcasts 04

An dieser Stelle kann man natürlich mit den Playlists herumexperimentieren. Man kann sich zum Beispiel eine Playlist mit besonders langen Podcasts machen, falls man plant eine Geschäftsreise zu machen. Oder man wählt Stücke in einem Zeitrahmen (z.B. 10-20 Minuten). Es ist auch möglich Playlists zu erstellen, die kurze Stücke enthalten, die zudem seit langem nicht gehört wurden usw. Somit kann man seine Abonnements nachholen.

Das letzte Problem erweist sich im Synchronisieren mit dem iPod-Shuffle. Wählt man eine intelligente Playlist aus, die nur Podcasts enthält, so wird nichts synchronisiert. Es gibt allerdings einen einfachen Trick, wie man seinen Shuffle trotzdem dazu bewegt Podcasts abzuspielen (die schließlich nichts anderes sind, als normale Audiodateien). Man zieht die gewünschte Playlist einfach auf den Shuffle in iTunes und schon fängt die normale Synchronisationsprozedur an.

Der Shuffle erweist sich also auch hier als volle Multimediazentrale ;) Viel Spaß beim Hören eurer Lieblingspodcasts auf dem kleinen Shuffle. Der iPod-Video kann dann ab und zu mal zu Hause bleiben.