Macs in Media

Gelöschte und neue Software

Achtung! Manche finden Beiträge dieser Art langweilig. Schließt somit bitte sofort das Fenster, wenn ihr zu dieser Kategorie Menschen gehört, anstatt rumzunörgeln.

In den letzten Tagen und Wochen gingen zahlreiche Stöckchen umher, die größtenteils zum Glück an mir vorbeiflogen (wenn ich mir das im Nachhinein überlege). Und hoffentlich wird es nicht irgendwann, wie prophezeit, dass es nur noch Stöckchen geben wird, die es zu bearbeiten gilt. Trotzdem bedanke ich mich dafür, denn ich habe einige Ideen aufgegriffen. So möchte ich nicht nur, die von den Stöckchen geforderte Software vorstellen, sondern einfach mal einen Bericht über den Status meines /Applications-Ordners abgeben, was für den einen oder anderen interessant sein mag. Vielleicht befinden sich einige unbekannte Programme in der Liste, vielleicht versuchst du ein Programm jetzt doch, obwohl du es schon seit Monaten kennst und keine Lust hattest, es auszuprobieren.

Die erste Liste (danke brainR) widmet sich allen Programmen, die gelöscht wurden, hauptsächlich aus Gründen der Ersetzung durch Wettbewerber.

  • SilverKeeper - die kostenlose Backup-Software von LaCie (die es nicht hinbekommen deutsche Handbücher korrekt zu veröffentlichen) hat ausgedient. Sie mag ganz nett sein, aber irgendwo hackt es. Synk Pro ist dank ZeroScan schneller, allerdings spinnt auch hier die Datenbank öfters herum. Ich werde mich mit den Entwicklern in Verbindung setzen, denn momentan bin ich ein wenig unzufrieden
  • GarageSale - die Demo hat ausgedient; nicht weil die Zeit (oder hier: Anzahl einzustellender Artikel) verflogen ist, sondern weil ich einfach eBay meide. Es gibt nichts besonderes dort, ich ziehe Webshops immer stärker vor (natürlich nur per Nachnahme), obwohl ich eine Zeit lang relativ starker eBay-Nutzer war.
  • iFlash - Das nette kleine Programm, um Flash Cards zu machen. Auch hiervon hatte ich nur eine Demo und irgendwie überzeugt mich diese Software nicht, auch wenn sie nicht gerade viel Geld kostet. Mental Case wird jetzt erst einmal getestet, obwohl ich das auch schon lange nicht mehr gestartet habe, außerdem stinkt die Beta nach Kommerz. (Aah, eben gerade beim Verlinken lese ich: “You can buy Mental Case for a limited time at the early-adopter rate of $19 (full-price $29). Use the Mental Case menu in the application to purchase.”) Wahrscheinlich habe ich keine Anwendung für solche Programme, da Journler bereits gute Dienste leistet.
  • VLC - Der Player ist zwar nett und cool, doch es vermehren sich Berichte, dass er abstürzt. Außerdem gefällt er mir nicht so sehr wie der NicePlayer. Leider gibt es noch 1-2 besondere Formate, die nur der VLC beherrscht, daher wurde er nicht wirklich gelöscht. Ich meide ihn aber, so oft, wie es nur geht.
  • Vienna - Open Source, Freeware, einfach, aber leicht veraltet und nicht gerade schnell bei der immer stärker wachsenden Anzahl an Feeds. Momentan benutze ich die not even beta von NetNewsWire, die bisher gute Dienste geleistet hat und zudem sehr schick aussieht. Mal sehen, ob ich mir irgendwann die Final kaufen werde, oder ob es doch ein anderer RSS Reader sein wird.
  • Cyberduck - auch Freeware, leider mit ein wenig Macken. Bei mir stürzte das Programm gelegentlich ab und auch die Transfers waren nicht sehr zuverlässig. Daher wurde es durch das allseits bekannte Transmit abgelöst. Momentan bin ich mehr als zufrieden damit. Schade um das tolle Icon!
  • iScrobbler - Durch MacHeist bekam ich CoverSutra für Lau. Ich habe lange überlegt und nun ist es passiert. iScrobbler wurde gelöscht, CoverSutra stattdessen installiert. So ganz zufrieden bin ich nicht, denn das iPod-Scrobbling klappt noch nicht, was sehr wichtig für mich ist, da ich einen Großteil der Musik unterwegs höre. Sophia hat jedoch Abhilfe versprochen… in einer der nächsten Versionen.
  • SubEthaEdit wird nicht mehr so oft verwendet. Wir haben hier sowieso eine alte, noch kostenfreie Version und verwenden die Software mit meiner Frau für kleine Editierarbeiten zwischendurch, das neuste brauchen wir auf keinen Fall. Gleiches gilt für (g)Vim, das ich jetzt so gut wie gar nicht mehr nutze. TextMate sei Dank! Ich bin konvertiert.

Ich merke gerade, dass der Beitrag ziemlich lang geworden ist, trotzdem mache ich weiter, da das zusammen sein muss, was auch zusammen gehört. Folgende Programme sind bei mir in letzter Zeit neu in Verwendung:

  • 1Passwd - Viele belächeln es, viele halten es für sinnlos, einige benutzen es, weil es mal im MacHeist war. Ich persönliche habe die MacZot!-Aktion genutzt und bin total zufrieden von der Anwendung. Vor allem für Menschen, die mehrere Browser gleichzeitig benutzen (Stichwort: Webdesign), ist das Programm eine enorme Hilfestellung, da man sich nicht mehr um seine Passwörter kümmern muss und dieser an zentraler Stelle verwaltet bekommt. Außerdem hilft es mir endlich für jeden Dienst ein anderes kryptisches Passwort zu vergeben, was die Sicherheit leicht erhöht.
  • CSSEdit - Das ist die nächste Anwendung im Bunde, die es in sich hat. Ich verstehe den Hype um Coda ehrlich gesagt kein bisschen. TextMate, CSSEdit und Transmit arbeiten wunderbar zusammen. Gerade die mehreren Fenster und die Spezialisierung der verschiedenen Anwendungen machen das ganze interessant.
  • AppZapper - Schwachsinn oder nicht? Auf jeden Fall eine nette Spielerei. Das “zappen” nervt manchmal aber ganz schön.
  • Paparazzi! - Webseiten als PDFs speichern. Dank Bookmarklet sehr einfach. Benutze ich (hoffentlich) immer mehr, um ein Archiv im Journler zu erstellen.
  • Time Out! - brauche ich das wirklich?
  • Pukka - befindet sich derzeit noch in Testphase. Ich versuche del.icio.us zu nutzen, doch irgendwie kommt momentan alles in einen Temporär-Ordner in Safari. Die Ordnung ist weit in Sicht, oder besser gesagt: gar nicht.
  • RapidWeaver - gabs die letzten Tage kostenlos. Brauche ich nicht.
  • Joost - zwei Mal reingezappt, irgendwie turnt mich das Angebot nicht an

Jo, das wars. Ziemlich lange Liste. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Ich habe mir schließlich sogar die Mühe gemacht möglichst alle Anwendungen zu verlinken.