Macs in Media

Feeds in NetNewsWire aufgeräumt - Neues Feature genutzt

Meine Feeds wurden immer und immer mehr. Heute war der Punkt an dem ich mich entschieden habe ein wenig Ordnung zu schaffen. Meine bischerige Kategorisierung war thematisch, gefiel mir aber auf Dauer nicht wirklich, da sich zu den jeweiligen Themen zu viele Blogs angesammelt haben, die in weitere Unterordner hätten kommen müssen. Ich wollte allerdings eine relativ flache Hierarchie, so dass ich mich für einen anderen Lösungsweg entschieden habe, den - so glaube ich zumindest - viele eingehen.

Die Feeds wurden wie auf dem Screenshot zu sehen in verschiedene Kategorien (Hallo Indien!) geordnet. In +++ befindet sich so ziemlich alles, was sehr wichtig ist. Außerdem finde ich dort alle meine Feeds wieder, damit ich einen Überblick habe, ob auch alles richtig von statten ging.

New folders in NetNewsWire

Alle weiteren Sachen sind in Kategorien von A bis D geordnet, wobei ich in jeder Kategorie momentan in etwa 15 Feeds habe. Lediglich C fristet ihr Schattendasein mit drei Feeds, was sich in Zukunft sicherlich noch ändern wird.

In Tryout kommen alle neuen Feeds rein, von denen ich noch nicht weiß, ob ich sie überhaupt behalten werden. Wie man auf dem Bild außerdem sehen kann, existieren im unteren Bereich noch drei weitere Kategorien. Diese als Altlasten zu bezeichnen wäre falsch. In Mac-Software sind einfach verschiedene Promotion-Feeds, bei denen man einen Überblick darüber hat, wann und wo welche Software zu einem günstigeren Preis verkauft wird. Meine persönlichen Projekte, so wie Uni-Kram muss ich separat behandeln, da diese einen höheren Wert einnehmen, da sie mehr Einfluss auf mein Leben haben.

Das interessante für mich ist, woher ich wusste, welche Feeds nun in welche Kategorie kommen? Einige Feeds, habe ich noch vor dem Kategorisieren gelöscht, da dort eh nichts mehr passiert. Anschließend habe ich die in NetNewsWire 3 neu enthaltenen Statistiken genutzt und mir die Feeds nach Aufmerksamkeit, die ich ihnen widme, anzeigen lassen. Die Funktion ist zwar nicht 100%ig, bietet aber eine gute Annäherung an mein Verhalten, welches ich im Feedreader zu Tage lege. So kamen alle Feeds, denen ich mehr Aufmerksam widme, als meinen eigenen Blog-Kommentaren in A. Anschließend habe ich D bearbeitet und für alles dazwischen subjektiv nach eigenem Empfinden entschieden.

Vielleicht habt ihr Lust zu schreiben, wo ihr euch eurer Meinung nach befindet? So wie das der Nicki vor einigen Tagen gemacht hat.