Macs in Media

Ein Programm klaut dem anderen ein Shortcut

Tip: Comment selection in Texmate and Skitch:

If you use TextMate and Skitch, you might have found that the excelent ”Comment selection” command from the Source bundle will no longer work with the ⌘/ shortcut.

The problem is that one of the hot-keys of Skitch is exactly that key combination and for something that I don’t use that much (Capture Frame).

So go into Skitch Preferences and change it.

Auf europäischen Tastaturen sind einigen Tastaturkürzel in den meisten sowieso schon schwerer erreichbar, als auf der englischen Version. Für Hardcore-Programmierer scheint es am sinnvollsten zu sein sich eine Tastatur mit US-Layout anzuschaffen. Einige möchten jedoch nicht gleich diesen extremen Weg einschlagen und üben sich lieber in Fingerakrobatik. Einige Entwickler - so auch Allan Odgaard von TextMate - haben sich darüber Gedanken gemacht und so Funktionen zusätzlich unter Kürzeln wie ⌥<- und ⌥-> (anstatt ⌘[ und ⌘]) zur Verfügung gestellt. Ein Kürzel wird von TextMate auf ⌥/ gelegt, was bei uns Europäern durch ein zusätzliches Betätigen der ⇧-Taste gelöst werden sollte.

Meine - zugegebenermaßen sehr schlechten - Erinnerungen haben mir mitgeteilt, dass diese Kombination, die für das automatische Ein- und Auskommentieren von Bereichen verantwortlich ist, irgendwann funktioniert hat. In der Tat ist das der Fall gewesen, allerdings hat seit mehreren Monaten Skitch das Ruder übernommen und diesen Shortcut für eine Funktion reserviert, die ich noch nie verwendet habe. Nach dem Deaktivieren des Kürzels funktioniert alles wieder wie gewohnt. Ich muss nicht mehr über ⌃⌘T in den Dialog Select Bundle Item wechseln und spare somit kostbare Zeit.

Wenn ein Tastaturkürzel aufhört zu funktionieren, so lohnt es sich immer darüber nachzudenken, welche Programme man in letzter Zeit installiert hat, und ob diese nicht vielleicht die Belegung für sich in Anspruch genommen haben.