Macs in Media

Auf niedriger Ebene Zeit sparen

Nicholas Riley: Software:

ICeCoffEE lets you Command-click to open URLs in Mac OS X applications including TextEdit and Terminal. It adds the “Services” menu to some text fields’ contextual menus, and optionally to the menu bar as well. ICeCoffEE is modeled after ICeTEe for classic Mac OS, which provided the same functionality in many Macintosh applications by patching TextEdit.

Es ist in der Tat ein sehr kleines Tool, das im Hintergrund läuft. Vergleicht man jedoch die Anzahl der Operationen mit dem normalen Workflow, so hat man einen deutlichen Zeitvorteil.

Wenn URLs nicht als solche gekennzeichnet sind, so muss man folgende Schritte durchführen:

  1. Maustaste drücken und gewünschten Text markieren
  2. ⌘C betätigen, um Text in die Zwischenablage zu kopieren
  3. Browser-Icon im Dock ausfindig machen und mit Maustaste betätigen
  4. Doppelklick mit der Maus in der Adresszeile des Browsers durchführen
  5. ⌘V betätigen, um Text aus der Zwischenablage abzurufen
  6. Adresse mit ↩ oder einem Mausklick bestätigen

Mit Hilfe von ICeCoffEE müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Maustaste drücken und gewünschten Text markieren
  2. ⌘ betätigen und mit der Maustaste darauf klicken

Bei einer alleinigen Betrachtung der Schritte spart man 2/3 der gesamten Arbeit. Man könnte dies auf einzelne Tasten aufsplitten oder berücksichtigen, dass die Wahrnehmung auch einen entsprechenden Anteil an der Prozedur benötigt. Der Einfachheit halber und für einen groben Überschlag ist meine Betrachtung jedoch vollkommen ausreichend. Auch auf niedrigen Ebenen macht es somit Sinn seinen Workflow zu verbessern und unter Umständen durch Drittherstelleranwendungen zu unterstützen. Oft ist es auch angebracht bei sich wiederholenden Arbeiten einige Tastaturkürzel zu merken, die wiederum einen Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringen. Würde ich in meiner Betrachtung berücksichtigen, dass man auf die Zwischenablage über die Menüleiste zugreift, so wäre der Vergleich noch stärker zugunsten ICeCoffEE ausgefallen.