Macs in Media

Macinme #17: Mit Default Folder X sorglos Speichern und Öffnen

Nach einer sehr langen Pause gibt es nun endlich den nächsten Screencast direkt aus dem Basement. Dieses Mal stelle ich ein kleines Plugin mit großer Wirkung vor: Default Folder X. Das Programm nistet sich in die Öffnen/Speichern-Dialoge von Programmen ein, und ermöglicht es von dort aus erweiterte Funktionen, z.B. des Finders, zu genießen. Außerdem gibt es einige angenehme Erweiterungen, die das Verwalten von Dateien aus Programmen heraus einfacher machen.

Seit dem Umstieg auf Mac OS X vor etlichen Jahren habe ich mich immer mehr in die Rolle des Programms als Objekt hereinversetzt. Ich persönlich bin nicht für die Dateiverwaltung zuständig, sondern die entsprechenden Anwendungen machen diese Aufgabe transparent für den Anwender. An Stellen, an denen dies bis heute noch nicht ganz möglich ist, greift einem Default Folder X sehr gut unter die Arme und macht das manuelle Verwalten von Dateien, wozu Speichern & Öffnen nun einmal dazugehören, einfacher.

Den Podcast kann man als Feed abonnieren, oder aber in iTunes abrufen. Über Anregungen, Kommentare, Kritik und alles andere würde ich mich sehr freuen (z.B. in iTunes, als E-Mail, in podster oder als direkten Kommentar zu diesem Beitrag).