Macs in Media

Macinme #11: Weniger Tippen mit TextExpander

Schreibst du zu viel am Computer oder hast du einfach nur das Gefühl, dass du ständig etwas schreiben musst und es dich irgendwo stört? Möchtest du deine Zeit, die du für das Tippen verbringst (oder manchmal sogar verschwendest) lieber anders verbringen? TextExpander ist ein Programm, dass sich global ins System einnistet und mit Hilfe der Zwischenablage die Möglichkeit schafft kleine “Snippets” zu erstellen, die anschließend durch vollständigen Text ersetzt werden, bei Bedarf auch mit Grafiken. Welche Funktionalitäten das Programm mitbringt und wie man es sinnvoll bedienen kann, zeige ich im Podcast. Vorstellbar sind nicht nur Code-Snippets beim Programmieren, Links auf Webseiten, Kommandos für das Terminal, dessen Parameter man ansonsten jedes Mal googeln müsste, Konventionen für gleichnamige Dateien (zum Beispiel mit Hilfe des Datum-Makros), sondern vieles, vieles mehr…

Ich bin übrigens in einem kleinen Komprimierungsdillema. Ursprünglich sollte dieser Podcast (h.264-codiert) 100 MB werden, was ich jedoch niemandem zumuten würde. Was hättet ihr lieber: einen großen und schönen Podcast oder doch lieber kleiner und an der Qualität ein wenig sparen?

Den Podcast kann man als Feed abonnieren, oder aber in iTunes abrufen. Über Anregungen, Kommentare, Kritik und alles andere würde ich mich sehr freuen. Seit Kurzem bin ich auch bei podster eingetragen und freue mich selbstverständlich auch dort über Feedback.