Macs in Media

Macinme Daily #105

Als erstes möchte ich euch in der heutigen Folge des Macinme Podcast auf die WWDC 2008 Nachbesprechung auf musicampus.de hinweisen. Thomas war der Gastgeber und hat Joachim, Martin und meine Wenigkeit eingeladen um an einer Diskussionsrunde zur Keynote teilzunehmen. Herausgekommen ist ein interessantes Gespräch mit Fanboy-Elementen.

Des Weiteren spreche ich über die iPhone-Preise in Europa, die sich wahrscheinlich auch hier in Deutschland bei etwa 200 EUR für das größere 16GB Modell einpendeln werden, wenn man die Preise in UK und Frankreich berücksichtigt. Auch in Italien soll das entsperrte Telefon in beiden Versionen im Bereich um die 500 EUR liegen, was ein weiterer Indikator dafür ist. Die Software für das Telefon soll sich laut einer Studie, die von Apple Insider erwähnt wurde, im Durchschnitt bei $3 einsiedeln. Leider gibt es keine Grundlagen für die Ergebnisse, einige Entwickler haben aber bereits jetzt schon hitzige Duskussionen entfacht. Man scheint sich auf Preise zwischen $10-20 einigen zu wollen.

Snow Leopard ist das nächste Kätzchen, welches ein wenig Aufmerksamkeit haben möchte, jedoch wird es nicht mehr von PowerPC-Usern gestreichelt werden. Die Entwicklerversion läuft nur noch auf Intel-Macs, was sich bis zum Release wahrscheinlich nicht mehr ändern wird.

Die Apple Design Awards 2008 wurden auch vergeben und es sind einige berühmte Kandidaten, genau so wie einige Neuankömmlinge mit dabei. Wenn es um Software geht, berichte ich auch noch über das Airport Utility Update und iStat menus 1.3.

Macinme Daily #105 Download