Macs in Media

VoIP auf dem iPhone

Wie die Washington Post gestern nacht meldete, wird Apples US-Exklusivprovider AT&T; Internet-basierte Telefondienste wie Skype oder Google Voice auf seinen Mobilfunk-Netzen zulassen. Wenig später bestätigte AT&T; seine neue Politik offiziell: man habe die »notwendigen Schritte unternommen, so dass Apple nun die VoIP-Dienste auf dem iPhone freischalten« könne. AT&T; hat Apple und die Aufsichtsbehörde FCC von seinem Schritt unterrichtet.

Es wird so langsam Zeit, dass auch T-Mobile unter Druck gerät und seine Firmenpolitik ändert. Nicht, dass es großartig Sinn machen würde über das Edge- oder UMTS-Netz per Skype zu telefonieren. Doch das sollen am besten die Anwender entscheiden, die für Traffic genug Geld zahlen.

Skype funktioniert auf dem iPhone nicht einmal mit WiFi akzeptabel.

[via Mac Essentials]