Macs in Media

Vim + WordPress = Vimpress

Mit Vimpress kann man wunderbar mit MacVim bloggen.

Es gibt mehrere Plugins für Vim, die eine Anbindung an die Wordpress API ermöglichen, jedoch sind bis auf Vimpress alle Lösungen viel zu frickelig.

Mein Workflow ist jetzt wie folgt:

  1. Text, den ich zitieren möchte, in Safari markieren.
  2. Shortcut drücken (Text wird in DEVONthink Pro Office befördert).
  3. Text mit Hilfe von QuickCursor in MacVim bearbeiten, mit Vimpress an das Blog schicken.
  4. Text lokal speichern.

Das hört sich auf den ersten Blick ziemlich aufwändig an, ist aber sehr schnell wenn man sich erst die beiden Shortcuts gemerkt hat.

Durch diese Lösung habe ich sowohl eine lokale Kopie in DTPO, als auch den besten Editor. Alle Sachen werden mit Markdown gebloggt, ich kann mir in Vim mit ,p eine HTML-Vorschau in Safari anzeigen lassen und außerdem mit ,g ähnlich zu TextMate das aktuelle Wort an Google’s „I’m feeling lucky“ Dienst schicken und automatisch einen Link einsetzen lassen.

Und wie jemand in den letzten Tagen gesagt hat: TextMate 2 wird erst dann veröffentlicht, wenn man mit dem Editor den Quellcode für Duke Nukem Forever fertig geschrieben hat.