Macs in Media

Fenster, usw. nach Neustart wiederherstellen?

Mit Aktualisierungen für Mac OS X 10.5 «Leopard» und 10.6 «Snow Leopard» behebt Apple heute wieder einmal und wie gewohnt mit Verspätung Sicherheitslücken in Java – inklusive lästigem Neustart!

In diesem Zusammenhang frage ich mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, vor dem Neustart alle geöffneten Anwendungen und Fenster zu speichern – damit könnten die Anwendungen und Fenster nach dem Neustart wieder hergestellt werden, so dass die Arbeitsumgebung gemäss neustem Stand nicht erneut eingerichtet werden müsste. Kennt jemand von Euch eine solche Möglichkeit?

(Gute) Programme speichern selbst die Lage der Fenster vor dem Beenden und welche Fenster geöffnet waren – prinzipiell also den gesamten letzten Zustand der Anwendung. Die paar Anwendungen, die man offen hatte, wird man wohl noch händisch starten können. Ich habe alle Anwendungen, die dauerhaft geöffnet sind auch in der Liste der Objekte, die beim Starten automatisch ausgeführt werden und alle davon behalten ihre ursprünglichen Fensterpositionen. Die 1-2 weiteren Programme kann ich immer noch manuell öffnen… und wenn ich es nicht mache, waren sie sowieso nicht wichtig.

[via MacMacken]