Macs in Media

Die Zukunft im Setup

Das Setup von ad hat dank meiner Wenigkeit nicht nur einen Feed bekommen, sondern bekommt auch dank des vermehrten Interesses immer mehr Teilnehmer. Der letzte Beitrag von Michaela erweckte in mir eine besondere Aufmerksamkeit.

Michaela von Aichberger:

Welche Hardware ich nutze?

Ich habe 1989 meine Firma 2byte:multimedia gegründet und damals waren PCs die einzig bezahlbare Hardware. Seit dem bin ich aus lauter Dankbarkeit gegenüber Bill Gates (den ich sehr verehre) PCs treu geblieben und nutze heute einen Hexa-Core PC mit einem gigantisch schnellen SSD-Laufwerk – 3,2 GHz mit 16 GB RAM mit 64bit-Windows7-Betriebssystem, mit dem ich hochzufrieden bin.

Gut, das bekommen wir auch locker mit einem Mac hin. Der Mac Pro dürfte Michaela sogar noch hochzufriedener machen. Bill Gates ist aber auch nicht verkehrt.

Das Beste an meinem Rechner ist der Dell-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln.

Das ist nichts, was das Apple Cinema Display nicht schon seit Jahren machen kann.

Ansonsten habe ich in tagtäglicher Nutzung ein iPhone4, ein iPad2, einen iPod-Touch der 3. Generation.

Auf einmal zeigen sich die ganzen Gadgets der Zukunft, die mehrheitlich überwiegen. Klar, Michaela verbringt den Großteil der Zeit wahrscheinlich an ihrem PC. Doch sind es die letzteren Geräte, die ihr außerberufliches Nutzungsverhältnis prägen.

Für die App-Entwicklung habe ich zusätzlich noch ein Samsung Galaxy S und ein HTC Desire HD zur Verfügung.

Gut, dass die beiden Geräte nur zusätzlich sind.

Welche Software?

Ich arbeite mit der Adobe Creative Suite 5 Master Collection und nutze fast tagtäglich das komplette Spektrum. Dreamweaver für die Webseiten-Programmierung, SoundBooth für die Vertonungen, Premiere für den Filmschnitt, Flash und Air für Spiele-, App-Entwicklung und die Messetrailer, Illustrator für die Vektor-Illustrationen und Game/App-Gestaltung, inDesign für Print, Broschüren und Geschäftsaustattungen und gleichzeitig kommt fast immer Photoshop zum Einsatz.

Das ist nichts, was der Mac nicht schon seit Jahren machen kann.

Apps ohne die ich nicht leben kann sind: Dropbox (für die App-Entwicklung unverzichtbar), Instagram, Facebook, Twitter, WhatsUp, Wunderlist, AroundMe, HRS-Hotel-App (ich reise sehr viel), NearestWiki (weil ich Sehenswürdigkeiten nie eigenständig erkenne), Taschenlampen-App (tagtäglich im Einsatz, weil mein Fahrrad ein Zahlenschloss besitzt und ich immer erst in tiefster Nacht nach Hause radele), StarChart (weil ich Sternenhimmel-Fan bin), PSExpress, YogaEveryday mit Ursula Carven (seit ich diese App benutze, hab ich quasi keine Rückenschmerzen mehr!), PTracker, RunKeeper, Filmstarts und IMDB (jeder neue Kinofilm wird vor dem Besuch erst auf IMDB-Punkte überprüft!), Textunes zum Bücherlesen, barcoo zum Lebensmittelampel checken, Skat, Words with Friends, Chess with Friends, Cut the Rope (wenn ein neuer Level erscheint spiele ich den umgehend durch, bevor ich mich mit anderen Dingen beschäftigen kann). Aktuell bin ich allerdings Move the Box-süchtig. Hänge hier aber bei Level 3 Spiel 12 fest.

Wow, da soll doch einer mal sagen, dass iOS Apps nicht die überwiegende Mehrheit der Apps ausmachen, die Michaela gerne nutzt.

Wer das iPad aus PC-Statistiken herausrechnet, hat die Zukunft immer noch nicht verstanden.