Macs in Media

Möchtest du in den Ruhe(zu)stand gehen?

Wieso nervt mich der Ruhezustand des vor gar nicht allzu langer Zeit erworbenen MacBook Pro so stark? Er funktioniert einfach nicht richtig! Nach einigen Benutzererfahrungen, die man im Internet findet, scheint es aber “normal” zu sein, dass der Ruhezustand nicht immer so will, wie man selber es von ihm erwartet.

Es gibt mehrere verschiedene Fälle, in denen ich unzufrieden mit dem Ruhezustand bin. Wenn man das MBP zuklappt, braucht er viel länger als mein altes iBook. Das sollte nicht sein, denn der RAM wird beim Suspend-To-RAM weiterhin mit Strom versorgt und es ist egal, wie viel Arbeitsspeicher man hat. Die Architektur ist eine komplett andere, aber eigentlich sollte man denken, dass eine Neuzeit-Intel-Core-Schlagmichtot-Architektur schneller ist, als ein alter PowerPC. Wenn es nur das Problem mit der verlängerten Zeit zum Einschlafen wäre, dann würde ich hier nicht so rummeckern. Es ist aber (leider) oft der Fall, dass mein MBP gar nicht in den Ruhezustand gehen möchte, wenn ich ihn zuklappe. Manchmal dauert es halt 10-60 Sekunden, warten möchte ich aber nicht immer 1 Minute um dann festzustellen, dass er sich gegen meine Befehle wehrt.

Über eine Apple-News habe ich herausgefunden, dass man einfach Alt+Apfel+Auswurftaste drücken kann, um das Notebook manuell in den Ruhezustand zu versetzen. Das klappt soweit ganz gut und ich habe es mir angewöhnt vor jedem Zuklappen kurz einmal die Combo zu starten. Dies klappt auch nicht immer, manchmal will der böse Bursche einfach nicht. Dann klappe ich ihn ein paar Mal auf und zu, versuche ihn aufzuwecken oder schlafen zu legen und muss dann effektiv ein paar Minuten versuchen den unartigen Kerl schlafen zu legen. Wieso macht ihr mein Leben komplizierter Apple? Ich dachte ihr seid dazu da, um es zu vereinfachen und um mich auf die wirklich schönen Dinge im Leben konzentrieren zu können?

Oh man, ich hoffe, dass es später mit den Kindern nicht auch so schlimm wird, sonst halte ich es Abends nicht aus. Es scheint aber zumindest ein gutes Training für die Zukunft zu sein.