Macs in Media

Google Gears Integration

Viele schwärmen von Google Gears und anderen Web-Anwendungen. Die Integration in den Workflow sei immer besser und man könnte Software endlich als Desktop-Ersatz nutzen. Während ich damit übereinstimme, dass die Bedienung tatsächlich immer durchdachter wird, sind Web-Anwendungen - sogar mit Plugins wie Google Gears - immer noch keine Alternative zu ihren Desktop-Pendants.

Integration in AppleScript? Kopieren & Einfügen? Einfache Backups der Daten? Anpassung an betriebssystemspezifische Eigenheiten? Nein.

Und das sind nur einige Beispiele.

Web-Anwendungen haben den Vorteil, dass sie von überall verfügbar sind und keine Synchronisation notwendig ist. Um jedoch auf ein gleiches Level mit ihren Desktop-Kollegen zu kommen, sind aufgrund technischer Einschränkungen mindestens 10-15 Jahre notwendig. Man muss dabei berücksichtigen, dass sich Desktop-Software in dieser Zeit auch weiterentwickelt.

Der Weg vom Web auf den Desktop wird steinig und hart. Der Weg vom Desktop ins Web ist aber bereits im vollen Gange. Der Unterschied liegt im Detail.