Macs in Media

Fraser Speirs über OmniFocus Perspektiven

People need real-world walkthroughs of these applications to provide them some assurance that they’re not (a) crazy, (b) going in totally the wrong direction or (c) missing some game-changing insight into the way the app works.

OmniFocus ist eine sehr mächtige und dadurch auch kontroverse Anwendung. Einerseits sagt man, dass sie schwer zu bedienen ist, andererseits bietet sie nach einer relativ steilen Lernkurve sehr viele Möglichkeiten und eine nahezu grandiose Flexibilität.

Persönlich finde ich Reviews von anderen Personen sehr hilfreich, um zu sehen, wie andere arbeiten und um festzustellen, dass ich nicht verrückt geworden bin. Gerade die Übersicht über die Perspektiven und der Gesamtüberblick zu OmniFocus sind Fraser gut gelungen und man kann sich das eine oder andere abgegucken.

Mit start dates arbeite ich zum Beispiel gar nicht, dafür setze ich die due dates, so dass mir Aufgaben immer zwei Tage vor ihrer Beendigung in die Augen springen - dadurch spare ich mir eine Perspektive. Was mir bisher überhaupt nicht bewusst war, ist die Möglichkeit nach dem nächsten Review zu sortieren. Bisher hatte ich eine Ansicht für alle Projekte, die ich systematisch durchgegangen bin. Auf diese Weise ist es aber noch ein Stück einfacher geworden.

Für alle, denen OmniFocus zu mächtig ist, kann ich nur Things empfehlen. Man kann sich aber auch die zahlreichen Screencasts und andere Tutorials zu OmniFocus im Netz durchlesen und sich somit vielleicht überzeugen lassen. Google hilft einem dabei immer sehr gut weiter. Es wäre schön, wenn jemand eine Übersicht zu allen Workflow Tutorials für OmniFocus an einem zentralen Platz zusammenstellen könnte.