Macs in Media

Wordpress Update schmerzlos

In der Blogosphäre (wozu gibt es dieses Wort überhaupt?) gab es bei einigen Probleme beim Update auf Wordpress 2.1. Ich habe eben gerade drei Blogs aktualisiert. Alle Blogs verwenden teils unterschiedliche Plugins und auf jeden Fall komplett andere Themes, die mehr oder weniger erweitert worden sind. Bei allen Blogs habe ich folgende Update-Prozedur durchgeführt:

  1. Wordpress von der Wordpress Deutschland Webseite heruntergeladen
  2. Alten Wordpress-Ordner auf dem Webserver mit neuem überschrieben (danach war kein Eintrag in allen Blogs mehr verfügbar)
  3. wp-admin/upgrade.php ausgeführt, so dass notwendige Upgrades durchgeführt werden
  4. Leeren des Browser-Caches

Ich habe kein Backup gemacht, was man eigentlich machen sollte. Daher empfehle ich so ein Upgrade nur auf eigene Gefahr. Bei Wordpress-Updates ist bei mir noch nie etwas schief gegangen, wahrscheinlich habe ich aus diesem Grund noch nie ein Backup gemacht. Sollte ich mal auf die Schnauze fliegen, so werde ich diesen Schritt wahrscheinlich nie mehr überspringen. Besonders der letzte Schritt erweist sich als sinnvoll, da der visuelle Editor in Wordpress ansonsten ziemlich rumspinnt. Ich wollte einen Link hinzufügen, auf einmal ging gar nichts mehr, außer das verschieben des JavaScript-Popup-Fensters. Ich habe anschließend einen Screenshot machen müssen, so dass mir wenigstens die ersten Sätze des Beitrags nicht verloren gingen. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass Wordpress die Beiträge automatisch nach einer bestimmte Zeit abspeichert, so dass das Abtippen nicht nötig gewesen wäre plonk.

Die Live-Vorschau unter dem Editor funktioniert bei mir nicht. Es wird die Fehlermeldung angezeigt, dass keine Artikel gefunden wurden, die der Suchanfrage entsprechen. Ich vermute, dass es an der Permalink-Struktur liegt. Weiß vielleicht jemand Rat?