Macs in Media

Themen, die von Bloggern geliebt werden

Die FoNK (nicht verwechseln mit dem Honk) hat eine Studie über Blogger herausgebracht, die schon ein wenig älter ist. Eine repräsentative Menge an Personen wurden bezüglich ihrer Praktiken im Zusammenhang mit Blogs befragt.

Herausgreifen möchte ich einige Zahlen, die ich als interessant erachtet habe: Themen, die von Bloggern gerne gelesen werden. Ganz unten dabei sind mit jeweils unter 11% Erotik, Wirtschaft und Sport. Für ersteres gibt es sicherlich andere Plattformen im Netz, für die beiden letzten Thematiken sind Zeitungen und Fachzeitschriften sicherlich die Anlaufstelle der Wahl.

Am liebsten gesehen sind persönliche Erlebnisse, Fundstücke, lustiger Schwachsinn, Hobbies, sowie Computer & Technik (jeweils über 40%). Ich denke, dass die Statistik einigermaßen das Verhalten der Blogger widerspiegelt, was ich in letzter Zeit analysieren konnte - wenig erstaunlich also. Wozu also das ganze? Personen, die seit Monaten einen Blog führen und kaum Besucherandrang haben, können sich mit Hilfe der Studie Gedanken darüber machen, ob die Themenwahl Schuld an der Misere ist oder ob es doch an anderen Faktoren liegt (keine Kontinuität, schlechter Schreibstil, zu wenig Mainstream, …)

Natürlich gilt auch hier: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.