Macs in Media

Stöckchen 2.0

Danke an Nicole für das Stöckchen! Nehme es, wer will!

Gebt mir noch mehr Stöckchen!

Fragen

Nutzt Du Social Bookmarking/Networking Seiten wie Digg, Yigg, Mister Wong oder Del.Icio.Us? Wenn ja, welche?

Ich nutze del.icio.us, zwar noch nicht besonders intensiv, bin aber gerade dabei mich damit näher zu beschäftigen. Die ganze Geschichte mit den Tags, die in den letzten Monaten / Jahren aufkommt ist mir noch ein wenig suspekt, da es nicht viele Unterschiede zu bisherigen Ordnerstrukturen gibt, doch dazu in einem zukünftigen Beitrag mehr. ;) Mit Digg habe ich mich ein wenig beschäftigt, habe dort auch einen Account, aber irgendwie nutze ich den Dienst nicht und finde ihn momentan ein wenig nutzlos. Den Rest nutze ich nicht, da das alles sehr ähnliche Dienste sind.

Schaust Du Dir Videos bei Videoportalen wie YouTube, Sevenload oder DailyMotion an? Wenn ja, was für Videos guckst Du Dir meistens an?

Ein einziges Wort: Blaaaaa. So kommen mir die Inhalte vor, die ich auf diesen Portalen wiederfinde. Einige bieten ein wenig professionelleren Content, doch die meisten sind ätzend. Bei besonders langweiligen Vorlesungen, meist am Ende des Semesters ziehe ich mir dann vielleicht ein wenig Schwachsinn bei YouTube rein. Ich habe letztens versucht auf unserer Wii YouTube-Content anzuschauen, doch leider ist erstens der Fernseher zu klein und zweitens kann man nichts besonderes finden. Das, was ich mir in letzter Zeit angeguckt habe, waren eher Zusammenfassungen von Leuten, die Rekorde in Sonic, Tetris oder Mario brechen… auch eine Form von Sport ;) Ansonsten eher Kurzfilme auf Empfehlung, die sind dann meistens ganz nett, aber oft bei Google Video.

Kennst bzw. nutzt Du Flickr?

Nutze ich, aber auch noch nicht so intensiv, wie ich es gerne hätte.

Was hältst Du von Diensten wie Twitter oder Frazr?

  1. Zeitverschwendung
  2. Netzgeschwür
  3. Netzfilter
  4. Zeitvertreib
  5. Quatsch
  6. Ernsthaftes Kommunikationsmittel (!)

Twitter über alles, alles andere ist nur eine billige Kopie.

Wie viele RSS-Feeds hast Du abonniert?

58 Feeds habe ich abonniert, eben gerade waren es noch 56. 194 Nachrichten sind momentan ungelesen.

Liest Du die alle täglich?

Ich versuche es. Ich schaffe es aber leider nicht.

In wie vielen Weblogs bloggst Du?

Nur hier. Zu Spitzenzeiten in vier, habe aber keine Lust und keine Zeit dazu.

Kommentierst Du in anderen Blogs? Wenn ja was?

Ich kommentiere. Das ist für mich der Sinn von Blogs (unter anderem). Das, was mich am meisten interessiert, wird auch kommentiert. Auch sinnfreier Kram, je nachdem wie die Laune gerade ist.

Wer ist Dein persönlicher “Blog-König von Deutschland”?

Ich natürlich ;) Nee, is klar. Die Frage ist schon ziemlich bescheuert.

Gehört Weblogs Deiner Meinung nach die Zukunft oder sind sie nur ein vorübergehender Hype?

Die Zukunft gehört unseren Kindern, dem Klimaschutz und der Bildung. Blogs können durchaus unterstützend wirken und sinnvoll sein. Sicher werden sie gehyped, alles wird gehyped, aber irgendwann ist der Hype vorbei und dann bleiben nur die besten / hartnäckigsten / versessensten übrig. Blogs werden sicherlich irgendwann durch irgendetwas abgelöst.

Und die Zukunft?

Wird es Dein Blog / Deine Blogs dann auch noch geben?

Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Ich versuche es aber.