Macs in Media

Die Relevanz relativer URLs

Aus unterschiedlichen Gründen bin ich mit dieser Seite im Laufe der letzten sieben Jahre umgezogen und habe dabei oft die Domain gewechselt. Meistens habe ich eine Weiterleitung von der alten Domain inklusive Pfad auf die neue Adresse eingerichtet, so dass man nichts davon gemerkt hat. Nichtsdestotrotz haben sich (unter anderem dank WordPress) mehrere hundert absolute URLs in die über 800 Beiträge eingeschlichen. Heute habe ich dank regulärer Ausdrücke so ziemlich alle Links in relative Adressen umgewandelt, so dass auch den nächsten zehn Umzügen nichts mehr im Weg stehen sollte. beispieldomain.de/ zu schreiben bringt gegenüber einem einfachen / keine Vorteile.

Auch wenn viele Beiträge nicht mehr aktuell sind, so ist es immerhin ein Archiv welches relevante Artikel enthält und dauerhaft sowohl verfügbar als auch funktional sein sollte.