Macs in Media

Computer-Geschichte-Stöckchen

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?

An diesem Punkt kann man sich streiten was mit “echter” PC-Hardware gemeint ist. Geht es um IBM-kompatible PCs oder nur um Personal Computer allgemein? Mein erster kleiner Computer war (außer vielleicht Taschenrechnern) ein Amiga 600, den ich mir nach meiner Kommunion gekauft habe. Das war vor gut 14 Jahren. Mein erster IBM-kompatibler PC kam dann einige Jahre später (ich glaube 3 oder 4). Es war ein 486 mit damals stattlichen 66 MHz (gut, ich gebs ja zu, es gab damals schon 133 und die ersten P90 kamen auf den Markt). Die Festplatte war 105 MB groß.

Deine erste Anwendung, welche Du benutzt hast?

Auf dem Amiga natürlich die Workbench, die quasi verpflichtend war. Die erste richtige Anwendung war wahrscheinlich Deluxe Paint für den Amiga. Das war richtiges Pixelschubsen, nicht wie dieser Photoshop-Kram heutzutage ;)

Dein erstes Spiel?

Hm, daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig erinnern. DoTT war sicher mit dabei (auf dem IBM-PC), aber auch Indiana Jones und Monkey Island waren sehr populär (einige Jahre zuvor auf dem Amiga). Rennspiele waren auch immer cool, allen voran Super Skidmarks. Ich gebs zu: ich war ein Spielkind und bin es heute immer noch. Allerdings spiele ich jetzt mit größeren Spielzeugen ;)

Hattest Du von Anfang an Spaß an der Materie?

Wahrscheinlich schon. Sonst hätte ich nicht durchgehalten und wäre nicht da, wo ich jetzt bin. Am Rande des Wahnsinns.

Seit wann bist Du online, und mit welchem Anbieter?

Meine ersten Erfahrungen mit dem Internet konnte ich wahrscheinlich um 1996 sammeln (+-2 Jahre). Es handelte sich dabei um einen AOL-Zugang mit nem 2,x-Modem (die meisten hatten schon 33,6er). Es war total langsam, hat keinen Spaß gemacht, die Seiten waren wenig informativ und hässlich zugleich. Einige Jahre später hatte ich dann Deutschlands erste Modem-Flatrate mit einem stinknormalen analogen Telefonanschluss, was soviel hieß wie “Mach endlich das Internet aus, die Leute können uns nicht anrufen!”. Die Firma hat nach einigen Monaten Pleite gemacht. Danach kam - so glaube ich - DSL mit 768 KBit/s.