Macs in Media

NeXTSTEP Release 3 Präsentation

Es ist schon erstaunlich welche Interfaceelemente oder Programme vor gut 20 Jahren verfügbar waren, die es bis heute in das Mac OS X Betriebssystem geschafft haben. Das Aussehen oder spezielle Funktionen haben sich vielleicht verändert, doch nach und nach wird mehr Funktionalität aus dem NeXTSTEP Betriebssystem übernommen (wie zum Beispiel die Datumserkennung in Mail.app).

Keine Frage, NeXTSTEP war schon zu damaligen Zeiten sehr durchdacht und revolutionär, man braucht sich also nicht zu wundern, dass vieles davon bis heute existiert und auch relativ benutzerfreundlich ist. Die Programmierumgebung wurde - wie andere Sachen auch - vollständig übernommen und wird heute auf dessen Grundlage erweitert, um kompliziertere Frameworks oder grafische Effekte von Haus aus zu ermöglichen.

Aus Entwicklersicht sieht man einmal mehr, wie wichtig es ist die komplette Entwicklung gut durchzuplanen beziehungsweise ein einheitliches Gesamtkonzept zu finden, dass anschließend modular erweitert werden kann.