Macs in Media

Kurswechsel bei Apple

Irgendetwas hat sich bei Apple innerhalb der letzten Monate verändert. Einige sagen, dass dies der normale Prozess ist, wenn ein Unternehmen größer wird und mehr Marktanteile gewinnt, andere wiederum sehen einen Kurswechsel in Apples Firmenpolitik.

Es steht jedenfalls fest, dass sich die Offenheit des Unternehmens verändert hat, sogar ungewöhnlich stark wenn man es aus der Perspektive von Apple betrachtet. Steve Jobs hat im letzten Event, wie auch im darauf folgenden Interview, offene Zugeständnisse an die bisherigen Fehler und Sicherheitslücken im iPhone gemacht und explizit hervorgehoben, dass diese bereinigt worden sind. Ein Schritt von dem man als Mac-User überrascht ist, da in den letzten Jahren außer Schweigen und stiller Fehlerbereinigung nicht viel von Seiten des Unternehmens kam. Die aktuellen Release-Notes der iPhone Firmware 2.1 sind ein Meilenstein in Apples Geschichte. Mit über zehn verschiedenen mehr oder weniger detailliert ausgeführten Änderungsbeschreibungen hat man sich weit von den üblichen Bug fixes oder Security improvements Meldungen entfernt, die genau so nichtssagend wie auch irritierend waren.

Ein ähnliches Verhalten gilt für MobileMe. Es wurden mehrere Zugeständnisse an das eigene Versagen gemacht und die Benutzer mit Freimonaten entschädigt. Man hat versprochen an Fehlern zu arbeiten und die meisten der Versprechen wurden im Laufe der letzten Wochen erfüllt. Auch hier hat man sich offen gezeigt und - zumindest für einen kurzen Zeitraum - sogar einen Blog aufgesetzt, der absolut untypisch für Apple ist. Aus heutiger Sicht ist es schade, dass der Blog wieder geschlossen wurde. Es zeigt aber auch auf in welche Richtung sich das Unternehmen bewegt und welches Ziel es angepeilt hat.

Ich begrüße die Änderungen und die stärkere Offenheit und Transparenz des Unternehmens. Es kommt zwar immer noch nicht an vergleichbare Firmenstrategien anderer großer IT-Konzerne heran, ist aber vorerst ein Schritt in eine bessere Zukunft für Apple. Jeder Mensch und jedes Unternehmen macht Fehler. Diese offen zugestehen, öffentlich Verbesserungen zu versprechen und diese auch einzuhalten zeugt von innerer Stärke und Selbstbewusstsein. Vielleicht sind es aber auch nur einige wenige Ausnahmen. Dann jedenfalls werden die Firmware 2.1 Release Notes als eine der umfangreichsten Meldungen von Apple in die Unternehmensgeschichte eingehen.